Schule abrechen trotz guter Noten?

7 Antworten

Hi, ich würde zwar sagen "mach dein Abi fertig" aber nur solange es dir nicht auf die psyche geht, bzw es dir dadurch nicht schlecht geht. Denn jetzt hast du angefangen und schule ist echt angenehm km Gegensatz zu arbeit😅

Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr zur zimmerin (Zimmermann) und wollte auch abbrechen, weil es mir psychisch absolut nicht gut geht. Da ich aber gelesen habe da sich für fachabi ein jahr in einem Betrieb arbeiten muss, oder halt eine abgeschlossene Ausbildung brauche, habe ich mich entschieden die Ausbildung weiter zu machen... Allerdings geht es mir so dreckig wenn ich in den Betrieb muss und wollte es auch keinem anderen wünschen. Also mach am besten das was dir Spaß macht, wir leben ja nur einmal.

Timao
Fragesteller

Danke dir, und ja es geht etwas an meine Psyche. Der größte Punkt ist einfach, ich weiß wie man lebt und habe einfach kein Anreiz mehr. Einerseits will ich, aber ich kann irgendwie nicht mehr.

Habe aber Respekt vor dir :-)

Yapyapyap733  30.05.2021, 19:43
@Timao

Ja kann ich vollkommen verstehen, es sind hakt auch noch zwei Jahre, also bist ja praktisch lichtmal bei der Hälfte so wie ich jetzt... hast du schonmal versucht deinen eltern in einem ruhigen Gespräch klar zu machen das es an die psyche geht?🙈

Timao
Fragesteller
@Yapyapyap733

Kannst es vergessen, verstehen es nicht. Sonst sind meine Eltern super, aber dieses Thema verstehen Sie nicht

Yapyapyap733  30.05.2021, 21:01
@Timao

Oh ja gut das kenne ich😅

Kann dir da leider auch keine weiteren Tipps geben... sorry

Du gehst von falschen Tatsachen aus den Spaß hat mit der Arbeit nichts zu tun und den Packesel zu spielen macht auch keinen Spaß ! Ohne Abitur Kannst du nur mit dem meister in dem Beruf Studieren und Dan wird man eher zum Fachidioten der für die Praxis nichts mehr taugt!

Mache das Abitur selbst wen du in das Handwerk gehen willst gibt es auch da Die Bedingung das man Abitur haben muss zb in der Industrie gehst und da zb im Heizungsbau gehst hast du mit gewichten in Tonnen zu Tun und riesige Dimensionen von Rohrleitungen!

Ich habe aus Leichtsinnigkeit das Abitur nicht bestanden und musste sogar von der Schule. Dieses Ereignis bereue ich bis heute. Obwohl ich es 3 Jahre später nachgeholt habe (sogar mit einem 1,0 Schnitt), bereue ich das. Das Abitur gibt dir die Möglichkeit, jederzeit in ein Studium zu treten. Diesen Weg sollte man sich nicht verbauen, sondern offen halten.

Mach Abi!

Deine Zukunftspläne können sich ändern und dann würdest du es sehr bereuen, das Abi nicht zu haben.

Das Abi später in der Abendschule nachzuholen - neben dem Beruf - das ist sehr schwierig und anstrengend.
Jetzt direkt das Abi machen - das ist der einfachste und direkteste Weg.

Hallo Timao,

Jetzt, im Endspurt auf zugeben ist definitiv die falsche Entscheidung. Aber es ist dein Leben.

Ich sage dir nur so weit: Mit Abi hast du deutlich bessere Ausweichmöglichkeiten am Ende.

Überlege es dir gut!

Alles gute dir!

Timao
Fragesteller

Danke, ist mir auch bewusst, aber Endspurt ist es nicht, es geht erst noch richtig los