Wieso gibt es Busfahrer?

4 Antworten

Busfahrer tragen einen sehr wichtigen Beitrag zu unserer Gesellschaft bei - Öffis sind nicht autonom und das ist auch gut so. Was würden wir doch nur ohne unsere Busfahrer machen? :-)

Es gibt unzählige Menschen die sich hobbymäßig mit Öffentlichen Verkehrsmitteln beschäftigen. Darunter lassen sich auch unzählige Menschen finden, die Busse spannend finden - bei anderen sind es Eisen- oder Straßenbahnen. Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Bezug zu Dingen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen was an Bussen so interessant ist (...)

Weißt du, das könnte man über unzählige Berufe sagen. Für manche Menschen ist es umgekehrt auch unverständlich wie sich manche (so wie ich) für die Eisenbahn interessieren. Andere sind widerrum darüber verblüfft, das es Menschen gibt die gerne mit dem Computer arbeiten usw. :-)

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Busfahrer zu werden, brauchst du neben einem entsprechenden Führerschein auch einen Personenbeförderungsschein. D.h. wer Busfahrer sein will, muss auch was dafür tun - anders vielleicht als der Kassierer, der an einem Tag angelernt wird.

Man sollte kein Problem mit "großen Autos" haben und den Kontakt mit Menschen mögen, schätze ich mal. Aber ansonsten ist das ein Job wie viele andere. LKW Fahrer sind ja auch nicht unbedingt zu dem Job gekommen, weil ihr Hobby LKWs sind, oder Gabelstaplerfahrer weil sie für ihr Leben gerne mit Gabeln stapeln.

weil Busse noch nicht autonom fahren können

irgendjemand muss den Bus fahren können. Die Fahrzeuge sind schon größer - man muss schon Interesse mitbringen.

Weil Busse ohne Fahrer irgendwie so statisch sind.

PeterP58  09.08.2021, 17:00

... naja, .... abhängig von den Bremsen und dem Berg! XD