Hat man das Recht dazu, Öffentliche Verkehrs Mittel zu Fotografieren?

7 Antworten

In vielen Städten/Kommunen darfst du die Busse und Bahnen tatsächlich nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung fotografieren. Dies beträfe dann aber auch nur die Fahrzeuge selbst.

Sowie auf den Fotos eine Person zu erkennen ist, musst du auch bei dieser eine Erlaubnis einholen, ob du sie ablichten darfst.

Ohne vorherige Zustimmung darf Jeder, der auf deinen Fotos zu erkennen ist, die Löschung verlangen.

vorheriger schriftlicher Genehmigung fotografieren

Wo ist das? Wenn man professionell Bewegtbild Aufnahmen auf Bahnhöfen, in Zügen usw. machen will muss man sich eine Drehgenehmigung einholen, die es auch nicht kostenfrei gibt.

Ohne vorherige Zustimmung darf Jeder, der auf deinen Fotos zu erkennen ist, die Löschung verlangen.

Ganz so einfach ist das nicht: Wenn z. B. in einem Fußballstadion die Fans fotografiert werden, also nicht explizit eine Person oder eine kleine Gruppe,  dann ist das keine Verletzung des Persönlichkeitsrecht der Abgebildeten, zumal sie beim Betreten der Veranstaltung darauf hingewiesen werden, dass Aufnahmen gemacht werden und man damit einverstanden ist.

Im öffentlichen Raum, z. B. einer Demonstration muss man davon ausgehen, dass Aufnahmen erstellt werden und diese veröffentlicht werden, das sind meist auch keine Nahaufnahmen einzelner Personen. Zumal man die Fotografen sieht und die es nicht "geheim" machen.

Es ist eine Interessen Abwägung zwischen der fotografierten Person und dem Fotografen.

Absolut falsch! Du kannst auf öffentlichem Grund fast alles machen, was du willst! Und auch das Recht auf das eigene Bild hast du missverstanden!

@rawierawie

Na ja, alle Klamotten vom Leib reißen und im Einkaufscenter auf und ab laufen könnte problematisch werden ;)

@Gummileder

Es ist dir dringend anzuraten, meine Antwort aufmerksam durchzulesen und dann so zu beantworten, dass es Sinn macht und nicht so, wie es nur du lustig findest!

Es gibt das Persönlichkeitsrecht, dazu gibt es verschiedene Gesetzes Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsrecht_(Deutschland)

Wenn die/der Fahrer*in zu erkennen ist, weil das Fahrzeug so fotografiert ist, dass die Person sozusagen im "Mittelpunkt" des Bildes ist, also gut erkennbar, dann ist es fragwürdig, diese zu veröffentlichen.

Wo kein Kläger, da ist kein Richter. Mit löschen meinst du, von der Speicherkarte löschen? Dazu wird dich wohl keiner zwingen können.

Wie in meinem Foto dürfte das kein Problem sein. Der Fahrer hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet. (Ich habe es in einer weiteren Antwort eingefügt)

Der Fahrer ist doch eigentlich nur Beiwerk,es geht ja nur um den Bus

Solange du auf oeffentlichem Boden stehst, kannst du (in Deutschland) fotografieren, was du willst; Hunde, Autos, Straßenbahnen und auch Menschen.

In Gebaeuden und somit auch in Bahnhoefen gilt aber das Hausrecht des Eigentuemers/Mieters und bis vor ein paar Jahren hatte die DB z.B. auch noch was dagegen, wenn man auf Bahnhoefen Fotos macht. Mittlerweile toleriert sie das aber.

Bei Veroeffentlichung der Fotos sieht die Sache aber anders aus. Da ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

zu beachten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Die Bahn hatte noch niemals was, das man dort keine Fotos machen durfte!

@rawierawie

Denke ich auch. Ich habe vor 40 Jahren schon Lokomotiven in Bahnhöfen fotografiert.

@rawierawie

Die Bahn untersagt zumindest kommerzielle Aufnahmen, außer man beantragt vorher eine Ausnahmegenehmigung.

Wenn ich den Fahrer des Busses unkenntlich mache, also zum Beispiel verpixle, dann hat er doch bei Veröffentlichung etc nichts mehr mitzureden, solange er nicht erkennbar ist

Setz dir nen Polfilter davor und dreh sollang bis die Scheibe derart reflektiert, dass man den Fahrer garnicht erst sieht.

QUATSCH!

Ein Pol Filter dient dazu Reflexionen raus zu bekommen, nicht um welcher rein zu machen! Die Reflexionen sind immer ganz ohne Pol Filter stärker als mit, ganz egal in welcher Stellung!