Warum ist Busfahrer so ein beliebter Job geworden?

6 Antworten

Beliebt würde ich den Beruf nicht nennen, das wäre übertrieben. Außerdem wäre dann der Personalmangel in der Branche nicht so groß.

Aber schlecht ist der Beruf nicht, man hat derzeit aufgrund des Mangels eine gute Chance auf einen Arbeitsplatz bei nahezu jedem Unternehmen. Außerdem verdient man deutlich mehr als viele Leute vermuten und bekommt fast immer Zusatzleistungen wie kostenlose Dauerfahrkarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Zufall habe ich in letzter Zeit Kontakt zu der Branche und ich selber bin nicht der Typ dazu. Busfahrer werden händeringend gesucht und wenn Du entsprechende Ausbildung hast, hast Du sehr sicher einen Job. Die Fahrer die ich kennengelernt habe leben das richtig, sprich sind meist im Fernverkehr und lieben es an die unterschiedlichen Orte zu kommen und dort hat man ja auch als Fahrer immer etwas Freizeit um Orte kennenzulernen. Bevor ich wirklich mit der Branche zu tun hatte, dachte ich immer Busfahrer sind eher Bildungsfern, wenig Interessen, einfacher Job. Aber alle die ich wirklich kennengelernt habe, also die im Reiseverkehr sind kulturell unheimlich interessiert und alles Andere als ungebildet. Viele Interessieren sich für Kunst, Kultur usw. und da ist der Job fast ideal. Einige machen das sogar nebenberuflich aus Spaß. Dazu kommt eben der Spaß am Fahren an sich, Umgang mit Menschen usw. Verdienst ist nicht so üppig, aber auch nicht so schlecht mit den Spesen usw. und vor Allem man kommt eben günstig an Orte die man sonst nicht sehen würde.
Im Linienverkehr ist es einfach so, daß man einen sicheren Job hat und der auch nicht so übel bezahlt ist wie man denkt. Und der Job ist recht krisensicher und auch zukunftsträchtig in den nächsten 10-20 Jahren (bis eben autonomes Fahren in diese Branche kommen wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Ganz ehrlich.... Wie kann man sich einen Job raussuchen der in einigen Jahren völlig überflüssig ist weil Busse (und LKW's) die ersten Fahrzeuge sind, die komplett ohne Fahrer fahren werden.

xyz911  10.01.2020, 10:36

Die ersten Fahrzeuge ohne Fahrer werden nicht Straßen- sondern Schienenfahrzeuge sein. Und selbst bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Der Beruf des Busfahrers ist aktuell also nicht gefährdet.

User16499  10.01.2020, 10:37
@xyz911

In einem Zeitfenster von 20 Jahren sehr wohl.

Schienenfahrzeuge sind bereits zum großen Teil autonom.

xyz911  10.01.2020, 10:43
@User16499

Schienenfahrzeuge sind also bereits zum großen Teil autonom sagst du? Das wäre mir aber neu, bisher gibt es das nur bei einigen wenigen U-Bahnen, aber nicht im "großen" Eisenbahnverkehr.

Zudem muss man bei Fahrzeuge für viele Menschen deutlich höhere Sicherheitsstandards erfüllen als bei PKW.

das streite ich ab... ganz besonders sind hier menschlich empathisch positiv denkende Menschen gefragt, und in der heutigen Zeit ist das schon ' ne "Hausnummer".. das liegt nicht jedem* (r)..

was das "Handling" angeht, wer gerne "SUV" fährt, der hat auch keine Probleme mit einem Bus.. aber womöglich mit der "Psychologie"