Wie viel kostet eine Busfahrer Ausbildung?BITTE ANTWORTEN!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze Ausbildung kostet meines Wissens ca. 12.000€

Hier ein interessanter Artikel: www.welt.de/wirtschaft/article13531149/Deutschland-gehen-schon-bald-die-Busfahrer-aus.html

Den hab ich gefunden, als ich nach den Kosten und so gesucht habe, weil ich selbst (vielleicht) auch Busfahrerin werden will ;D

Zeroulette  12.08.2013, 09:08

Hallo.

Aber! Nicht alle unternehmen sind
wie dieses in Wiesbaden. Wie die
anderen schon sagten ist das
regional unterschiedlich.

Falls du ihn selber machen willst,
musst du erst die Grundqualifikation
vorweisen, die für Berufskraftfahrer,
und dann erst den Busführerschein
machen.

Hier findest du einige Anbieter von
Weiterbildungen, die dir sicherlich
bei noch Spezifischeren Fragen
helfen können.

MFG Zeroulette

Mit einem Augenärztlichen Zeugnis, dem ärztlichen Zeugnis, dem Belastungsgutachten, dem Erste-Hilfe-Kurs, dem polizeilichen Führungszeugnis, nur die vorgeschriebenen Fahrstunden und die Prüfungen im ersten Anlauf bestanden kostet der Führerschein 6000,- EUR. Zusätzliche Kosten für die Berufskraftfahrer Qualifikation 600,- EUR. Dauer 1 Jahr.

Jetzt uNabhängig von dem was es kostet also ein guter Freund von mir arbeitet in dem betrieb kettler in der Wasch Straße mit Bussen Wachen dies und das alles was dazu gehört !da der betrieb Fahrer braucht und ihn haben wollen als Fahrer bezahlt ihm mit Antrag und Unterschrift vom betrieb das Amt den Führerschein ect. Soweit ich weiss. Kommt drauf an wenn man glück hat dann braucht Mann nichts bezahlen !!! LG

Frage Deinen örtlichen Fahrleher, weil das ist regional verschieden.

Busführerschein Kosten

D1 Praktische Prüfung nur Abfahrtkontrolle mit Handfertigkeiten 27,37 € nur Prüfungsfahrt einschließlich der 113,05 € ingesamt Kosten für die praktische Prüfung beim Führerschein Klasse D1 = 140,42 €

D Praktische Prüfung nur Abfahrtkontrolle mit Handfertigkeiten 27,37 € nur Prüfungsfahrt einschließlich der Grundfahraufgaben 113,05 € ingesamt Kosten für die praktische Prüfung beim Führerschein Klasse D = 140,42 €

DE Praktische Prüfung nur Verbinden und Trennen 19,04 € nur Prüfungsfahrt einschließlich der Grundfahraufgaben 113,05 € ingesamt Kosten für die praktische Prüfung beim Führerschein Klasse DE = 132,09 €

DE1 Praktische Prüfung nur Verbinden und Trennen 19,04 € nur Prüfungsfahrt einschließlich der Grundfahraufgaben 113,05 € ingesamt Kosten für die praktische Prüfung beim Führerschein Klasse DE = 132,09 €

Weitere Kosten: Vorstellung zur Theorie-Prüfung 60,00 €

Vorstellung zur Praktischen Prüfung 180,00 €

Lehrmittel (=Buch + Bögen) auf deutsch: 85,00 €

TÜV Gebühr Theorie (deutsch): 11,07 €

TÜV Gebühren Praxis: wie oben im Einzelnen benannt

Führerscheinantrag Gebühr Verwaltungsbehörde: 42,60 €

Abgesehen von den Preisen für die praktischen Prüfungen sind die Preise für die Prüfungen für alle vier verschiedenen Arten des Busführerscheins identisch. Einen wirklich großen Unterschied machen jedoch die Fahrstunden aus. Denn:

Die Preise je Fahrstunde und die Grundgebühr sind je nach Fahrschule sehr unterschiedlich. Gerade bei den vier verschiedenen Artendes Busführerscheins, den Klassen D, D1, DE und DE1 kann gar keine wirklich Aussage über die zu erwartenden Kosten gemacht werden. Dennoch kann gesagt werden, dass die Grundgebühr im Normalfall höher sind als bei einem Führerschein Klasse B (der Voraussetzung ist zum Erwerb der Führerscheine D und DE1) und natürlich auch weitaus mehr Fahrstunden anfallen – die um einiges mehr Kosten als bei einem Autoführerschein.

Kostenblock Kosten mit Standardwerten / Stunden

Vorabkosten 431 €

Grundbetrag 250 €

Vorabkosten 431 €

Lehrmitel 40 €

Übungsstunden 1300 €

Sonderstunden 900 €

Prüfungskosten 280 €

Gesamtkosten 3201 Euro

Standard!

Voraussetzungen zur Erteilung

Das Mindestalter ist 21 Jahre

Vorbesitz der Klasse B (Kraftfahrzeuge bis 3,5 t)

Grundqualifikation für Personenbeförderung (nach BKrFQG)

Nachweis über Ausbildung in Erster Hilfe

Nachweis des Sehvermögens durch ein Gutachten oder Zeugnis eines Augenarztes oder Betriebs-/

Arbeitsmediziners

Ärztliche Bescheinigung eines Arztes nach Wahl.

Medizinisch-psychologische Untersuchung bei einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle oder

ein betriebs- bzw. arbeitsmedizinisches Gutachten, das Aussagen über Belastbarkeit, Orientierungs-,

Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung sowie Reaktionsfähigkeit beinhaltet

LG Cubi