Wie lange dauert die Ausbildung als Busfahrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Wege Busfahrer zu werden:

  • Eine Ausbildung zum/zur Berufskraftfahrer/in

  • Eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb.

Beide Ausbildungen dauern jeweils drei Jahre. In diesem Video wird alles noch mal genau erklärt: www.youtube.com/watch?v=iHiytTHN3qs Für beide Ausbildungen brauchst du einen Hauptschul- oder Realschulabschluss.

Kommt drauf an. Du mußt eine ganze Reihe von Pflichtstunden machen (Theorie und Praxis). Außerdem ist hier die Quote der Leute, die (in der Praxis) durchfallen, sehr hoch. Außerdem sind hier die Kosten sehr hoch, wenn Du den privat zahlst (bestimmt ein mittlerer vierstelliger Betrag oder höher)

(Ich habe mal ein halbes Jahr in einer Spedition gearbeitet, die selber Berufskraftfahrer in der Ausbildung hatten: die sagten es mir)

hab gehört 5 jahre, aber dafür ist die stelle dann auch sicher