Ausbildung als Busfahrer?

5 Antworten

Fachkraft im Fahrbetrieb umg. Busfahrer

  • Ausbildungsdauer ca. 3 Jahre
  • Mittlere Reife/ Hauptschule mindestens
  • Deutsch, Mathe, Physik, Englisch
  • Seit dem 19.01.2013 Mindestalter von 21
  • max. Arbeitszeit täglich: 9 Std.
  • höchstens 2x pro Woche: 10 Std.
  • Gesundheitscheck beim Arzt
  • Psychologisches Gutachten
  • Führerschein Klasse D, DE nötig
  • Führerschein absolviert man in Ausbildung
  • Führerschein bezahlt der Arbeitgeber
  • Gutes deutsch in Wort u. Schrift

Diverse Verkehrsbetriebe haben entsprechende zusätzliche Anforderungen und Richtlinien, diese dann jeweils zusätzlich zu erfragen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Hauptschulabschluss. Es wird leichter, wenn man im Kopfrechnen, im Werken/Technik, in Physik und in Deutsch nicht schlecht ist.

Der Beruf heißt "Fachkraft im Fahrbetrieb".

Hier ist ein 15-minütiges Berufsportrait. Da geht es auch um die Ausbildung, was man an Fähigkeiten mitbringen sollte und wie der Berufsalltag aussieht.

Schau dir das an. Das sollte dir viele Fragen beantworten:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/fachkraft-fahrbetrieb-ausbildung-100.html

Du brauchst keinen Schulabschluss, nur den Führerschein DE und eine entsprechende Schulung in der Fahrschule.

Badxcf
Fragesteller

Kannst du bitte alle gemein die Fragen beantworten !

Badxcf
Fragesteller

Und welche Schulabschluss

Badxcf
Fragesteller

Ich habe von dir gar nicht verstanden

Es werden händeringend Busfahrer gesucht. Da musst Du gar nicht mal so große Ansprüche erfüllen.