Was für Schuhe anziehen für erstes treffen mit Besi von Pflegebeteiligung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gummistiefelletten 93%
Sneaker 7%

10 Antworten

Gummistiefelletten

Sicherheitshalber würde ich die Stiefeletten wählen. Da du ja noch nicht dort warst kannst du noch nicht einschätzen ob du evtl. durch tieferen Matsch musst und dann im blödsten Fall mit den Sneakern nicht weiter kommst.

Wenn du in den Stiefeletten keine weiteren Strecken laufen kannst dann pack sie in eine Tüte/Rucksack etc., zieh zum Laufen die Sneaker an und wechsel vor Ort die Schuhe...

Was du genau machen musst/darfst wird die Besitzerin entscheiden, da gibt es keine festes Prozedere. Ich tippe mal darauf dass sie dir den Stall zeigen und dann mit dir gemeinsam das Pferd holen, putzen und in irgendeiner Form bewegen (longieren, spazieren gehen, Bodenarbeit...) wird.

Gummistiefelletten

Ich würde auch die Stiefeletten mitnehmen. Sneaker bei dem WEtter und einem Offenstall, von dem schon gesagt wird, er könnte matschig sein, sind definitiv keine gute Idee.

Ansonsten wären Stallschuhe tatsächlich eine gute Option - auch für die Zukunft, solltest du die PB bekommen.

Und was du mit dem Pferd beim ersten Treffen machen "musst", entscheidet immer der jeweilige Besitzer, die die Erfahrung anderer Menschen :-) Jeder Besitzer wird anders entscheiden - wenn er einen guten Eindruck von dir hat, darfst du vielleicht "mehr", passt die Chemie zwischen den Menschen schon nicht, wirst du vielleicht "weniger" dürfen.

Was evtl. tatsächlich ungut ankommen könnte, wenn du quasi falsche Schuhe dabei hast. Was willst du mit dem Pferd machen, wenn du nicht mal "rankommst", ohne dir die Schuhe zu versauen. Ich als Besitzer würde dir nicht zumuten, dass du dir ein ordentliches Paar Schuhe versaust, hätte aber u. U. den Eindruck, dass du nicht mal vernünftig ausgerüstet bist, um dich um ein Pferd zu kümmern. Dazu gehören m. E. nunmal vernünftiges robustes Schuhwerk, in dem man einerseits gut laufen kann, die andererseits aber halt auch Dreck, möglicherweise Matsch/Schnee/Wasser vertragen können, ohne dass der Schuh danach hinüber ist. Wenn du dann bei so einem Wetter mit Sneakern, die ja ohnehin jetzt nicht gerade das geeignete Schuhwerk im Stall sind, auftauchst, würde ich mich als Besitzer schon etwas wundern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gummistiefelletten

Festes Schuhwerk ist im Umgang mit Pferden eigentlich Pflicht. Es gibt auch Stallschuhe, in denen man mit entsprechenden Einlagen sehr gut gehen kann. Oder Wanderschuhe besorgen.

Wenn zu mir jemand mit ungeeignetem Schuhwerk in den Stall käme, dürfte er gar nichts machen, sondern ich würde mich mit ihm darüber unterhalten, wo es sonst noch hapert. Andernfalls würde es gleich „richtig losgehen“ 😊

Diearmbanduhr
Fragesteller

Was ist denn für dich festes Schuhwerk?

Urlewas  11.02.2019, 13:15
@Diearmbanduhr

Schuhe, in denen Du festen Halt hast, daher am besten mit rutschfester Sohle und etwas Absatz, und mit geschützten Zehen (also keine Leinenschuhe, sondern wenigstens Leder, Gummi oder so was). Denn auch ein braves Pferd kann ja mal scheuen oder so, und dann ist es gut, weder gebrochene Zehen zu ernten, noch die Bodenhaftung zu verlieren.

Wenn du zu einem Pferd gehst, von dem Du weißt, dass es dort matschig ist, wirkt es nebenbei bemerkt nicht sehr ambitioniert, wenn man nicht auch dafür ausgerüstet ist.

Meine Erfahrung ist nämlich die, dass mir schon oft Pferde auf die Füßé getreten sind. Gewöhnlich blieb es bei nem blauen Zehen - bis auf das eine mal, wo ich eben Leinensneaker trug - da war dann ein Zeh der Länge nach gespalten. Und auch darin, sich plötzlich mal „ ins Seil hängen“ zu müssen, wenn ein Pferd beim Longieren mal loszieht, habe ich Erfahrung. Und na ja, damit, wie Mädels belächelt werden, die mit ungeeigneten Schuhen versuchen, im Matsch herumzuwaten...

Ich selbst trage, wenn ich irgendwo neu hin komme, immer Stieffletten. Bei Winterwetter solche „Stall- und Reitschuhe“, die unten einen dicken Gummifuß haben, und bei heißem Wetter Leder. Beides ist jetzt nicht sooo teuer, und auch sonst alltagstauglich. Und mit beiden kann ich (dank Einlagen) sehr gut laufen, was mir grade bei den Pferden sehr wichtig ist. Denn man legt ja nicht nur auf dem Weg dort hin so manchen Kilometer zurück 😄

Hast du denn so etwas wie z. B. Bergschuhe? Die sind wasserfest und vertragen Matsch. Wenn nicht, lieber Gummistiefel, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bei uns (Bayern) tauen gerade die Schneemassen weg, da sind die Straßen nass, die Feldwege pampig, die schlecht gepflegten Offenställe matschig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Gummistiefelletten

Sicherheit geht immer vor! also NIE mit leichtem Schuhwerk in den Stall, die Weide o.ä. gehen!!!! (Reit)Stiefeletten oder Sicherheitsboots sind ideal

keine HAlbschuhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.