Was für kuriose Krankheiten kennt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

kenne welche 75%
sonstiges 17%
kenne eine 8%
kenne keine 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kenne welche

Witzelsucht:

Wird durch eine Beschädigung gewisser Gehirnareale ausgelöst und äußert sich zuerst in der Unfähigkeit blöde Witze zurückhalten zu können, auch in unpassenden Situationen. Nach und nach verlieren Betroffene gänzlich ihre Triebkontrolle, was sie dann unfähig macht ein soziales Leben führen zu können. Wenn sie Hunger haben, müssen sie essen, egal wem das Essen gehört, wenn sie aufs Klo müssen, machen sie, oft ohne sich die Hosen auszuziehen und wenn sie Sex wollen, vergewaltigen sie...

Alienhand-Syndrome:

Körperteile (hauptsächlich Hände) führen Bewegungen und ganze Aktionen aus ohne, dass die Betroffenen das so wollten. Man bekommt das Gefühl die jeweiligen Körperteile wären nicht die eigenen, sondern fremde, bzw. fremdgesteuerte, daher die Bezeichnung.

-Namen vergessen-

Ein Syndrom, dass ebenfalls durch Schädigung gewisser Gehirnareale (u.a. Corpus Callosum, der Gehirnbrücke) ausgelöst werden kann. Dadurch verlieren Betroffene die Fähigkeit Gesichter den Emotionen zuzuordnen mit denen sie sie früher verbunden haben. Die Folge ist das Gefühl, dass das nicht die Personen wären die man kennt und dass es sich um irgendeine Art von Doppelgänger/innen halten würde. Betroffene die nicht therapeutisch betreut werden, neigen dazu vor Verwandten und Freunden zu flüchten oder sie anzugreifen.

So spontan sind das alle "kuriosen" Krankheiten die mir einfallen.

Ebenfalls kurios, aber keine Krankheit ist die Synästhesie:

Das ist die Verbindung von Sinneseindrücken miteinander. Laut Wissenschaft hat das jeder Mensch als Kleinkind um schneller lernen zu können, verliert es aber im Laufe des Alterns. Einige Menschen jedoch nicht.

Betroffene können zum Beispiel Bilder schmecken oder Töne sehen. Häufig ist auch gewisse Zahlen und Nummern mit Farben oder Emotionen zu verbinden.

Andrastor  03.06.2021, 10:41

Danke für das Sternchen

Glücklich sein? Das soll eine Krankheit sein? Man sollte sich wohl erstmal einigen wie man Krankheit definiert.

Missouri005
Fragesteller

Ja, ist sogar im Video.

kenne welche

Wasserallergie