Ich will mich vegan ernähren aber habe Angst?

9 Antworten

Und da sind diese Sv3rige Videos und von Vegan Deterioration wo man diese Fotos sieht von diesen Menschen die alle viel älter aussehen als sie sind, abgemagert sind und dünne Haare haben und krank aussehen.

Über Sv3rige musst du noch so einiges anderes wissen. Er ist rechtsextrem, er konsumiert kiloweise rohes Fleisch, er vertritt Theorien zur flachen Erde & ist allgemein für seine Verschwörungstheorien bekannt. Man kann also über ihn sagen, dass es ihm nicht wirklich um Aufklärung geht, sondern darum sein Ego zu präsentieren & mit abstrusen Theorien zu schockieren. Aber glaube mir nicht einfach, sondern mache dir selber ein Bild. Google ihn einfach einmal & lese dir die Kritiken zu ihm durch.

Ich habe Angst weil da so viele Ex Veganer sind die vorher Nachher Bilder zeigen wo sie sich so erholt haben durch Fleisch und viel gesünder aussahen als Veganer.

Du solltest wissen, dass es nicht DIE vegane Kost gibt. Es gibt verschiedene Arten von Veganismus, bspw. Honig-Veganer, Junkfood-Veganer, Roh-Veganer, Freeganer, Flexiveganer, Pudfing-Veganer, um nur ein paar zu nennen. Und dann gibt es eine vollwertige vegane Ernährung. Diese in Verbindung mit Vitamin B12 Supplementen ist nicht ungesund, wie verschiedene nationale Ernährungsgesellschaften bestätigt haben. Es ist sogar schwer davon auszugehen, dass diese gesundheitliche Vorteile bietet. Sich so zu ernähren ist nicht kompliziert. Sehr einfach gesagt bedeutet es, die 25% die man bei mischköstlicher Ernährung mit Fleisch, Milch & Käse decken soll, mit Nüssen, Samen & Hülsenfrüchten abzudecken. Und sei dir einer Sache bewusst: kein Tier hat das Monopol auf einen bestimmten Nährstoff. Alle Nährstoffe aus Tieren finden sich auch irgendwo in der Natur wieder (mit Ausnahme von Vitamin D, was der Körper allerdings selber produzieren kann).

Wenn du immer noch unsicher bist, dann empfehle ich dir zwei Sachen: Erst einmal solltest du dir ein Einsteigerwerk zum Thema vegane Ernährung besorgen. Davon gibt es reichlich an Auswahl. Ich möchte dir besonders Vegan, Klischee ade! von Niko Rittenau empfehlen oder Veganismus von Claus Leitzmann. Zum anderen empfiehlt sich die Anschaffung von Multivegan-Präparaten, also Kapseln, welche alle für Veganer kritischen Nährstoffe enthalten. Dazu solltest du dir diese beiden Videos bzw. die ganze Videoreihe dazu ansehen:

https://youtu.be/t-YRuNMTQm0

https://youtu.be/VwWjTpIlvdU

Wie wäre es erst einmal vegetarisch oder pescetarisch (kein Fleisch nur Fisch) anzufangen und nach und nach dorthin zu kommen.

Außerdem braucht es Erfahrungen was an Spurenelemente und Vitamine in der Nahrung nicht fehlen dürfen. Beschäftige Dich mit Ernährung, dann bist Du schon auf gutem Weg.

Ein Buchtipp "Vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben" von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney .

Keine Angst, niemand zwingt Dich etwas zu tun, was Du nicht gut vertragen kannst.

Viele denken Vegan ist eine Einstellungssache und essen einfach nur das, wo Vegan drauf steht.

Tatsächlich ist das aber eine Wisenschaft für sich, wenn man dabei gesund bleiben möchte. Es gibt jede Menge lebenswichtige Vitamine und Proteine die man normalerweise mit tierischen Produkten aufnimmt.

Wenn die wegfallen muss man wissen wo man die "vegan" her bekommt.

Ich persönlich empfehle immer laktovegetarisch zu sein, das ist einfacher

Bodhgaya  16.10.2021, 21:56

Mag sein, dass es einfacher ist, aber das macht es nicht moralisch bzw. moralischer. Moral ist einfach keine Sache von Einfachheit, genauso wie es einfacher sein kann jemanden zu bestehlen, anstatt sich das Geld selber zu erarbeiten.

Außerdem hat dass sich beschäftigen mit Ernährung viele positive Nebeneffekte. Selbst wenn ich jetzt wieder Fleisch essen würde, würde ich gesünder leben, da ich viel über das Thema gelernt habe. Also meiner arbeitet sich dieses Wissen nicht nur um des Veganismus Willens.

Harrass  16.10.2021, 22:07
@Bodhgaya

Gutes Argument. Aber egal wofür man das Wissen nachher braucht - wenn man es nicht hat und es gar nicht erst erwerben will, dann sieht man irgendwann so krank aus wie auf den Bildern.

Harrass  16.10.2021, 22:15
@Bodhgaya

Das ist anzunehmen. Ändert aber nichts daran, das Vegan und Unwissen - ungesund ist.

veganer und psychatrische anstalten ? leider zu oft !

mach dir dein essen selbst mit viel gemüse !

5Leonarda  16.10.2021, 19:20

ich glaube nicht, dass alle die, die hier mit psychischen Störungen unterwegs sind, vegan leben.