Was für einen Einfluss hat die Arbeit auf unsere Identität?

6 Antworten

Na ja, wir sind etwas, und zum Beispiel sind wir auch Arbeiter.

Was für einen Beruf man hat ist das erste was andere von dir wissen wollen wenn sie dich kennenlernen.

Die meisten Menschen verbringen etwa ein Viertel bis ein Drittel ihrer Wachzeit mit Arbeiten. Wenn man unumgängliche Tätigkeiten mit abrechnet dann eher die Hälfte. Also wie sollen sie nicht vor allem das sein wozu sie ihre Arbeit macht und umgekehrt die Arbeit zu dem machen wie sie sich definieren?

Sie beeinflussen sich gegenseitig. Was man tut, dass ist man. Wenn man sich mit seinem Job stark identifiziert, weil man etwas wichtiges tut z. B. Leben rettet und nicht nur wegen Geld arbeiten geht, dann hat es großen Einfluss.

Wenn man sich über den Job definiert hat sie einen großen Einfluss - der Job ist dann quasi ein Prestigeobjekt. Wenn du allerdings jemand bist, der nur arbeitet um Geld zu verdienen damit du dir dann deine Hobbies (Reisen, Kunst, Motorradfahren, etc.) leisten kannst rücken diese mehr in den Focus. Das ist denke ich vom Typ-Mensch abhängig.

Je nachdem was für ein Typ Mensch man ist. Entweder kann man überheblich und arrogant werden oder glücklicher/optimistischer