Welche Vor-und Nachteile falsche Identität im Internet?

5 Antworten

Vorteile:

  • Du kannst mal jemand anders sein, dich ausleben, kreativ sein

Nachteile:

  • Das Bewusstsein, du siehst nicht wirklich so aus wie du dich gibst auszusehen auf deinem Profil, kann möglicherweise Selbstzweifel entwickeln bei dir
  • Vielleicht versuchst du im Internet jemand anderes zu sein, als du bist, weil du dich selbst nicht akzeptierst, dich nicht selber liebst bzw. magst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteile:

Nichts wichtiges könnte an unberechtigte Personen gehen, sollte es ein Datenleck geben.
Anonymität

Nachteil (nicht beim Nutzer):

In Falle, dass ein Nutzer Straftaten im Internet begeht, ist es bei der Anwendung eines VPNs (bevor Jemand wieder sagt, dass VPNs auch Daten loggen: Ist mir bekannt, zumal bei VPNs auch oft Datenlecks auftreten) schwieriger für Behörden rauszubekommen, wer wirklich hinter der Person im Internet sitzt.

Kommt darauf an wo und wann du es benutzt. Es kann schon hilfreich sein.

Vorteil: Anonymität

Nachteil: Zeitverschwendung