Identität?Frage?

2 Antworten

Traumatische Erlebnisse, bringen die Identität durcheinander. Deswegen kommt es bei Misshandlungen oder anderen traumatischen Erlebnissen auch zu Störungen. Eine multiple Persönlichkeit ist eine starke Erscheinung von Identitätsverlust. Schizophrenie geht auch mit einer Störung der Identität einher.

Diese äußeren Einflüsse sorgen gerade im heranwachsenden Alter für eine Zerstörung des Aufbaus der Realität, die eigentlich langsam entwickelt werden muss. Es führt dazu, dass ein falsches Bild erzeugt wird indem das eigene Bild nicht nicht mehr zu dieser Realität passt. Die Personen können sich in dieser Realität nicht mehr einordnen.

Selbstverständlich können solche Störungen auch schon in der Erbinformation auftreten oder es kann zu Fehlern kommen, sodass das Geschlecht emotional nicht mehr eindeutig zugeordnet werden kann.

Es gibt viele innere und äußere Einflüsse, die einen Identitätsverlust mit sich ziehen.

Weitere Probleme der Identitätsgestaltung sind zum Beispiel mangelndes Urteilsvermögen, was es schwierig macht Dinge einzuordnen und Werte zu definieren, die die Identität bestimmen.

Für die Identitätsgestaltung muss zudem ein Zugehörigkeits- und Herkunftsgefühl gegeben sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

z.B. dass die innere und äußere Realität nicht übereinstimmen