erarbeitete Identität?

2 Antworten

Zur Identität gehören Geschlecht, Sprache, Religion, Kultur.

Identität erarbeiten halte ich vor dem Hintergrund abwegig.

Hi,es ist zweckvoll, zuerst zu definieren, was unter IDENTITÄT zu verstehen ist,nämlich z.B. so: Eine IDENTITÄT zu haben, meint unverwechselbar und selbstbewusst sichtbar zu sein.

Was sich bei MARCIAs Erklärung so reibungsslos zu entwickeln scheint (Explorationsverhalten= Entdecken wollen und Engegement), ist nur dynamisch und voller Widersprüche zu verstehen, was die typischen Kennzeichen der Pubertät sind:

Jugendliche möchten aus der Gemengelage, halb noch Kind - halb schon Erwachsener zu sein, herauskommen. Und das ist das Thema der Pubertät.Das Hilfsmittel ist u. a. eine "eigene" (Jugend)Sprache. Mit ihr und den üblichen jugendlichen Ritualen erkunden sie ihre Wirkung auf Erwachsene und Altersgleiche (besonders des anderen Geschlechts).

So erarbeiten sich Jugendliche eine immer deutlichere IDENTITÄT.