Lied über Freiheit oder Identität?

6 Antworten

Mir kam sofort Azad ft. Adel Tawil - Ich glaub an dich in den Sinn.

Tolles lied welches vor allem durch Prison Break bekannt wurde. Falls du ein Fan der Serie bist die neue Staffel ist ab April bei Netflix zu sehen.

Ein altes,aber wirklich schönes Lied ist "Freiheit,die ich meine..",von einem guten Chor gesungen ist es sehr stimmungsvoll.
Dann hat der schottische Nationaldichter Robert Burns Lieder und Gedichte über das Thema gemacht,z. B. "A Man's a Man for a that". Und die Erklärung von Abroath von 1320,die schottische Unabhängigkeitserklärung,mit dem tollen Text:
...for,as long as about one hundred of us remain alive,never will we on any conditions be brought under english rule. It is in truth not for glory,nor riches,nor honours that we are fighting but for Freedom - for that alone,which no honest man gives up but with Life itself.
Das sind jetzt eher exotische Sachen,moderneres oder aktuelles schicken Dir hoffentlich noch andere Leute.
Vielleicht gefällt es Dir trotzdem. :)

Grosse Freiheit v. Unheilig, über den Wolken v. Reinhard May,
frei wie der Wind v. Nena, frei wie ein Vogel v. Edward Simoni,
große Freiheit v. Freddy Quinn, Freiheit v. Söhne Mannheims ,
Freiheitslied v. Nina Hagen :-)

Freiheit:

Die Gedanken sind frei

Müller-Westernhagen, Freiheit

In dem Kerker saßen zu Frankfurt an dem Main

Identität:

Hans Sahl: Bald hüllt Vergessenheit mich ein

Freiheit und Identität:

Ingeborg Bachmann: Ich bin immer ich (als 16-Jährige geschrieben):

Sklaverei ertrag ich nicht
Ich bin immer ich
Will mich irgend etwas beugen
Lieber breche ich.

Kommt des Schicksals Härte
oder Menschenmacht
Hier, so bin ich und so bleib ich
Und so bleib ich bis zur letzten Kraft.

Darum bin ich stets nur eines
Ich bin immer ich
Steige ich, so steig ich hoch
Falle ich, so fall ich ganz.