Lieder zu Freiheit

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akon-Freedom

Wenn ein englisches Lied auch in Ordnung geht, dann habe ich hier das richtige für dich. Song For Liberty

When you sing I'm singing with you liberty When you cry I cry with you in sorrow When you suffer I'm praying for you liberty For your struggles will bring us a new tomorrow

Days of sad darkness and fear must one day crumble For the force of your kindness and love make them tremble When you sing I'm singing with you liberty In the void of your absence I keep searching for you

Who are you dream illusion or just reality Faith ideal desire revolution I believe you're the symbol of our humanity Lighting up the world for eternity

I can see why men die to defend you Try to guard to protect and attend you When you sing I'm singing with you liberty With your tears or your joys I love you Let us sing and rejoice make our own history Songs of hope with one voice guide us to victory Liberty, liberty

(Verdi / P. Delanoë / C. Lemesle / J. Johns)

Zur GEDANKENFREIHEIT: die Gedanken sind frei: 1. Die Gedanken sind frei wer kann sie erraten? Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen mit Pulver und Blei: Die Gedanken sind frei!

2. Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

3. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!

4. Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!

5. Ich liebe den Wein,
mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein
am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine
bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei:
Die Gedanken sind frei!
skomp  28.09.2011, 17:49

meine rede, es gibt kein besseres!

Klaraaha  28.09.2011, 18:10
@skomp

Ja, es ist zumindest ist es das älteste, dass wir hier in Deutschland kennen und hat in der Freiheitsbewegung eine große Rolle gespielt, als es noch keine hierzulande gab.

skomp  29.09.2011, 15:13
@Brigitta270755

hat nur damit nichts zu tun, ausser dass die scholl ihrem vadda das vorgespielt hat als er im knast war... in wirklichkeit ist es einfach nur ein aufklärungslied, da wo man sich nach der renaissance ein zweites mal über religion und staat hinweg gesetzt hat und einen gewaltigen sprung in unterschiedlichsten bereichen damit erreicht hat. daher wäre es auch mein favorit für den religionsunterricht :P

spontan hätte ich an "Freiheit" von Marius Müller Westernhagen gedacht. Was mir auch in den Kopf kommt ist unsere Nationalhymne, in der neben den Werten Einigkeit und Recht auch die Freiheit gepriesen wird. Und wenn du dir mach eine Gospel anhörst, geht es eigentlich auch immer um Freiheit. usw.