Hat Marius Müller Westernhagen noch andere politische Lieder gemacht , außer "Freiheit"?

2 Antworten

Meines Wissens nach engagiert er sich gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit!

warmersemmel
Fragesteller

Danke, wissen sie ob er auch noch andere politische Lieder außer " Freiheit" gemacht hat?

Spassbremse1  07.06.2015, 10:55
@warmersemmel

nein das ist mir nicht bekannt. Sein Engagement gegen o.g. kam hauptsächlich durch seine Ehe mit einer Farbigen.

Ähm, "Freiheit" ist ein politisches Lied? Wo denn genau? Das ist doch absolut allgemein gehalten und bezieht politisch doch keinerlei Stellung zu nichts!

"Freiheit" passte zum damaligen Lebensgefühl nach dem Mauerfall, aber auch wenn der Mauerfall eine Folge politischer Entwicklungen ist, ist jetzt nicht alles in seinem Umfeld automatisch auch politisch.

Ich möchte mal sagen; "Freiheit" ist ungefähr so politisch wie "Looking for Freedom" von Hasselhoff! Der Song kam damals halt aus ähnlichen unpolitischen Gründen gut an.

Aber um deine Frage zu beantworten: Westernhagen hat sich bis auf allgemeine Statements zum Rassismus eigentlich immer aus politischen Themen rausgehalten, Vor allen Dingen wenn man ihn mit anderen deutschen Künstlern wie z.b. Grönemeyer vergleicht.

 Westernhagen ist weniger Künstler mit Aussage als vielmehr Geschäftsmann mit guter Stimme. Der hat sich vermutlich schon deswegen aus politischen Themen in seinen Songs rausgehalten, weil man durch politische Aussagen immer einen Teil des potentiellen Publikums abschreckt (=weniger Plattenverkäufe)

Dann doch lieber ganz allgemein und unverbindlich über die "Freiheit" singen.

vierfarbeimer  07.06.2015, 11:38

"Freiheit" wurde von MMW schon lange vor dem Mauerfall veröffentlicht.