Wodurch zeichnet sich das Lied "Freiheit" von Westernhagen aus? An wen richtet sich dieses Lied?

2 Antworten

Der Song zeichnet sich dadurch aus, dass er eigentlich relativ wenig aussagt und er richtet sich an eine möglichst große Käufergruppe (die der Song dann ja auch erreicht hat)

Westernhagen ist halt weniger Künstler als vielmehr Geschäftsmann, der halt auch singen kann.

Mit dem Song hat er nach dem Fall der Mauer einen Nerv getroffen, obwohl die Bilder im Song wie "Die Kapelle, rum-ta-ta" "Und der Papst war auch schon da" eigentlich nichts mit dem Mauerfall zu tun haben.

Den Leuten war einfach damals danach, die Freiheit zu besingen und Westernhagen hat das erfolgreich erkannt und den Leuten das gegeben, was sie hören wollten.

ronnyarmin  01.06.2015, 17:48

Das Lied wurde vor dem Mauerfall geschrieben.

werna  02.06.2015, 10:57
@ronnyarmin

Hat er jedenfalls behauptet.

  1. Kann das niemand überprüfen
  2. Hat er den Song halt erst hinterher veröffentlicht!

"Hey, Freiheit ist gerade angesagt. Hatte ich da nicht mal ein Textfragment, in dem es darum ging? Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, daraus einen Song zu machen"

=> Eiskalt berechnet

An alle die nicht in Freiheit leben damals z.B alle Bürger der DDR und des Ostblocks

warmersemmel
Fragesteller

danke , hat das lied irgendwelche besonderheiten ?

AppleWatch  01.06.2015, 10:55

Dass für Freiheit kein Opfer zu groß ist, es das höchste gut ist und das Erlangen der Freiheit groß gefeiert werden sollte (mit Papst, Kapelle und rum tata)

warmersemmel
Fragesteller
@AppleWatch

Oh sehr hilfreich , vielen Dank. Sie scheinen sehr schlau in Bezug auf dieses Lied zu sein. Haben Sie noch mehr Wissen über dieses Lied ?

AppleWatch  01.06.2015, 11:04

Das Lied gilt als Lied-Synonym der deutschen Wiedervereinigung. "Die Verträge sind gemacht", sang der Mann mit dem Hut, "und es wurde viel gelacht." In Christuspose stand Marius Müller-Westernhagen vor einem Meer aus Menschen, die Feuerzeuge über ihren Köpfen schwenkten und den Refrain mit anstimmten: "Freiheit, Freiheit/ Ist das Einzige, was zählt!" Mit der Liveversion seines Songs "Freiheit" eroberte Westernhagen 1989 die gefühlsschwangeren Herzen der neuvereinten Republik - und die Spitze der deutschen Hitparade. Das dazugehörige Album verkaufte sich mehr als eineinhalb Millionen mal. Dabei hatte der Sänger den Song bereits knapp drei Jahre zuvor geschrieben. Im Interview mit "Rheinpfalz" gab er 2010 zu, beim Schreiben gar nicht den Fall der Mauer im Sinn gehabt zu haben: "An so was habe ich damals überhaupt nicht geglaubt, sondern mich mit der ewigen Existenz von zwei deutschen Staaten abgefunden."