Wodurch zeichnet sich ein stabiles Ökosystem aus?

2 Antworten

Mensch hat nichts kaputt gemacht und die Biodiversität ist ungestört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pomophilus  04.04.2020, 12:16

Ich stelle mir eine seit Jahrzehnten intensivst genutzte Agrarlandschaft vor. Es werden jedes Jahr dieselben Feldfrüchte angebaut. Andere Pflanzen- und auch Tierarten kommen nur ganz wenige in relativ konstanter, niedriger Populationsdichte vor. Störungen, wie das Auftreten bestimmter schädlicher Insekten- oder Pilzarten werden sofort durch Pestizide beseitigt. Ist ein solches Ökosystem nicht extrem stabil?

Ob eine Tier- und Pflanzengemeinschaft stabil existiert trotz äußerer Eingriffe, hängt nicht allein von der biologischen Vielfalt ab, sondern maßgeblich von einer Asynchronie über die Arten hinweg: Je unterschiedlicher die Arten eines Ökosystems sich entwickeln, desto weniger stark wird es ins Wanken geraten. Dabei rückt Diversität auf Platz zwei der zu berücksichtigenden Faktoren. Dieses Ergebnis haben Wissenschaftler unter Federführung von TU München und TU Darmstadt nun in „Nature Communications“ veröffentlicht.

Das langfristige Funktionieren von Ökosystemen hängt von der Stabilität ihrer Artengemeinschaften ab, weil sie den Kreislauf des gesamten Systems gewährleisten. Doch eine Nutzung durch den Menschen führt zu einer Reduktion der Artenzahl in vielen Ökosystemen. Um eine Vielfalt der Arten zu erhalten und natürliche Ressourcen nachhaltig zu schützen, ist daher die Stabilität einer solchen Tier- und Pflanzengemeinschaft das Hauptziel von Naturschutz und Management von Ökosystemen. Im Prinzip kann eine höhere Artenzahl und eine höhere Asynchronität die Stabilität der Artengemeinschaft erhöhen. Wenn Landnutzung intensiviert oder verändert wird, welcher dieser Faktoren – Artenvielfalt oder Asynchronität der Arten – ist dann der ausschlaggebende?

Schau mal unter dem Link: https://idw-online.de/de/news645989