Michael Jackson Lieder über Religion oder Gott?

11 Antworten

Michael Jackson war ja ein Zeuge Jehova, bis er zur Kabbela (oder was man in Hollywood dafür hält) übergetreten ist. Wir können also davon ausgehen das es immer wieder religiöse einflüsse in seiner Musik gab. Ich würde dir "We are the World" empfehlen, auch wenn neben Michael viele andere Mitwirkten.

LG Klaus.

Andrea39  13.10.2013, 07:13

Sorry, Klaus, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das Wort ist "KABBALA" und sie ist keines Falls die amerikanische Version der Bibel. Im Gegenteil !! "Die Kabbala (auch Kabbalah) ist eine mystische Tradition des Judentums." steht in Wikipedia. Ausserdem glaube ich nicht, dass MJ dazu "übergetreten ist" .... ich bin mir nicht sicher, dass man überhaupt dazu "übergetreten" kann. O.o Michael ist immer Christ geblieben und nie zu einer anderen Religion konvertiert. Er hat seine Kinder sogar taufen lassen. MJ ist empatisch veranlagt und er hat immer versucht die Botschaft der Nächstenliebe an seine Zuhörer zu übermitteln. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kabbala

Klaus02  13.10.2013, 11:45
@Andrea39

Also ich hab mich jetzt nicht so intensiv mit Jako beschäftigt, aber so weit ich weis ist seine Mutter einmal zu den ZJ übergetreten und hat ihn dann als ZJ erzogen. Als KInd/Jugendlicher soll er sogar am "Predigtdienst" (also Missionieren) teilgenommen haben.

Später hat sich Michael dann kaum noch zu seinen religiösen Überzeugungen geäußert, das er sich der Kabbala angeschlossen haben soll vermutet man weil er öfters ein entsprechendes religiösen Symbol getragen hat.

Es gibt in Hollywood relativ viele Anhänger der Kabbala, allerdings ist das eher eine art Mainstream Kabbala, die recht wenig mit dem Judentum zu tun hat. Man pikt sich halt raus was einem gefällt und den großen Rest ignoriert man.

Es ist Möglich zum Judentum zu konvertieren, auch wenn Juden faktisch nicht missionieren dürfen. Dementsprechend kann man auch ernsthaft zu einem Anhänger der Kabbala werden. Das was man in Hollywood als Kabbala versteht kann man wohl auch problemlos in den christlichen Glauben integrieren.

Michael hat sich immer für Bedürftige und Notleidende eingesetzt und versucht die Welt zu verbessern.

Am ehesten noch "Will you be there".

Interessant ist auch das Thriller-Video mit dem Vorspann: "This video endorses in no way a belief in the occult." (MJ bekam damals mit den Zeugen Jehovas Ärger. Er ist dann später ausgetreten, weil die generell nicht mehr wollten, dass er öffentlich in so großem Rahmen auftritt, das war noch vor der Bad-Tour.)

In "You are not alone" äußert er sich gegen eine außereheliche Beziehung: "But first I need your hand, then forever can begin."

Es gibt ein Lied, "You Are My Life" heißt es, aus dem Album "Invincible". Es ist nicht klar, wen Michael in diesem Song ansingt. Die meisten Fans sind der Überzeugung, er meint seine Kinder, aber ich habe auch schon einmal gelesen, dass es die Theorie gibt, dass Michael Jesus meint.

Ciity  16.10.2013, 21:01

naja die fans haben nicht ganz unrecht....ich meine bei MICHAEL JACKSON THE HOME MOVIES hat er zum schluss gesagt, dass seine kinder sein ein nd alles sind...und im hintergrund lief dann "You are my Life" FUNFACT: MJ hat den song gar nicht selbst geschrieben, but still got credit for it....JUST because he changed the song title from "you are my world" to you are my life xD

Lieder von Micheal Jackson, die direkt etwas mit Religion oder Gott zu tun haben fallen mir jetzt nicht ein, aber er hat ja tausende Lieder die um Nächstenliebe handeln

Das würde ja eigentlich zu Religion passen.

We are the world, Black or White, Man in the Mirror.

Hallo, ich finde dazu passt "we are the world" ganz wunderbar von ihm. LG