Lied zum Thema Religion?

Muss auch nicht so offensichtlich sein, also es gehen auch modernere Lieder

10 Antworten

You are loved von Josh Groban. Oder schau mal HIER:

James Alan Hetfield ist der Sohn des  Truckers Virgil Hetfield und seiner Frau Cynthia Hetfield, einer Opernsängerin. Die Eltern waren Mitglieder der  Christian Science. Beide Eltern erkrankten an  Krebs, lehnten aufgrund ihrer religiösen Überzeugungen medizinische Behandlungen ab. Cynthia Hetfield verstarb 1979 an ihrer Erkrankung, die religiöse Gemeinschaft verbot James Hetfield die Trauer um seine Mutter. Diese Erfahrungen prägten Hetfields Einstellung zum  Christlichen Fundamentalismus und spiegeln sich in seinen späteren Songs wie  The God that Failed oder  The Unforgiven wider. Virgil Hetfield erlag 1996 im Beisein seines Sohnes James seinem Krebsleiden. [1]

in meinem Bundeswehr-Liederbuch steht das schöne Lied: Mir ist Erbarmung widerfahren :

Mir ist Erbarmung widerfahren, Erbarmung derer ich nicht wert. Das zähl ich zu dem Wunderbaren, mein stolzes Herz hat´s nie begehrt. Nun weiß ich das und bin erfreut und rühme die Barmherzigkeit.

Ich hatte nichts als Zorn verdienet und soll bei Gott in Gnaden sein: Gott hat mich mit sich selbst versühnet und macht durchs Blut des Sohns mich rein. wo kam dies her, warum geschiehts? Erbarmung ists und weiter nichts.

Das muss ich dir mein Gott, bekennen, das rühm ich, wenn ein Mensch mich fragt: ich kann es nur Erbarmung nennen, so ist mein ganzes Herz gesagt. Ich beuge mich und bin erfreut und rühme die Barmherzigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ