Identität Internet?

6 Antworten

Grundsätzlich geht beides, solange die Kommunikation des Geräts nicht über ein VPN getunnelt ist odet über einen Proxy läuft.

Allerdings hängt das davon ab ob der Router diese Funktion unterstützt oder nicht.

Ein normaler Heimrouter protokolliert gar nichts, also auch nicht, welche Seiten jetzt besucht wurden. Manchmal haben sie eine tief versteckte Funktion dafür, ist aber eher selten der Fall. Wenn ein Router so eine Funktion hat, dann protokolliert er sicherlich auch die IP oder MAC des Clients. Damit lässt sich dann auch feststellen, welches Gerät das ist.

Kein "otto normal verbraucher" speichert irgendwas.

und wenn, dann ja logischerweise sieht der Router wo was hingeht.

Handelsübliche Router speichern und protokollieren gar nichts, außer wann ein Gerät das Netzwerk betritt und wieder verlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
anonymous123873
Fragesteller

Aber bei der Fritz-box, kann man doch einen Datenmitschnitt machen?

MrMiles  18.04.2022, 18:47
@anonymous123873

Nein, zumal die Daten sowieso verschlüsselt sind - der Mitschnitt wäre nur ein Haufen „Datenmüll“.

MrMiles  18.04.2022, 18:52
@anonymous123873

Bestätigt nur das was ich geschrieben habe. In den dort gezeigten Informationen steht lediglich ob ein Gerät im Netzwerk ist und welche Netzwerk Funktion es nutzt.

Wo kann man das? Wäre mir neu!

Sobald man ein Vpn aufmacht geht das definitiv nicht mehr! Und auch sonst ist das nicht möglich, weil die Verbindungen verschlüsselt sind.

ZareXi369  18.04.2022, 18:43

Ich glaube wenn du deine Ip Adresse im Internet eingibst und dann dort irgendetwas machst idk