Telekom Internetaussetzer?

xyz911  14.06.2020, 22:01

Habt ihr den Router schon neugestartet? Ist die neueste Software auf dem Router installiert?

xAlltagsHelferx
Fragesteller

Neugestartet ja, aber wie lädt man sich denn die neuste Version runter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rufe am besten beim Support an und lasse eine Diagnose machen. Die sehen woran es genauer liegt und schicken ggf. einen neuen Router raus bzw organisieren einen Techniker um das ganze zu beheben. Ist der Router gemietet, ist es sogar kostenfrei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LordMaulwurf  14.06.2020, 22:08

Sollte der Router nicht gemietet sein: Wechsel auf FritzBox. Die ist besser. Hat mir damals sogar der Typ von der Telekom gesagt.

LordMaulwurf  14.06.2020, 22:22
@xAlltagsHelferx

Hinzu kommt, dass mein Vater da auch arbeitet und es intern natürlich bekannt ist, allerdings wollen, bzw. sollen die ja ihre eigenen Router nicht schlecht machen. Wobei man auch dazu sagen muss, dass man den meisten Schnickschnack der FritzBox eigentlich gar nicht braucht. Der einzige wirkliche Vorteil für den Normalverbraucher ist die bessere Wlanstärke

Hallo Adrianweizimk, startet der Router denn komplett neu? Seit wann tritt das auf und was hast du bereits zur Behebung versucht? Wenn es so wie du schreibst regelmäßig auftritt: Wurde seitdem eventuell etwas am Netzwerk geändert?

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
xAlltagsHelferx
Fragesteller

Hallo Wiebke S.

Es wurde nichts am Netzwerk geändert. Es tritt seit ca. 3 Wochen auf und ich starte den Router mittlerweile jeden Tag neu. LG

Telekomhilft  14.06.2020, 22:57
@xAlltagsHelferx

Vielen Dank für die Rückmeldung. LordMaulwurf hatte ja schon vermutet, dass es ggf. am Router liegt. Wäre natürlich möglich, allerdings könnte es bei der Regelmäßigkeit auch sein, dass etwas den Empfang stört/beeinflusst.

Es grüßt Wiebke S.

Sieh mal im Konfigurationsmenü des Routers nach, ob auch die neueste Firmware installiert ist und aktualisiere sie, wenn eine neue vorhanden ist. Die Option dazu müsste sich hinter einem Menü namens Einstellungen, Problembehandlung oder Support finden lassen, der Unterpunkt könnte wie Wörter Update, Software oder Firmware enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Geh mal auf http://speedport.ip/ , gib das Gerätepasswort ein. Dann geh auf Einstellungen > System-Information > Systemmeldungen. Und schau mal, ob da irgendwas Interessantes zu den Zeitpunkten der Ausfälle steht (gerade sowas wie DSL antwortet nicht oder Internetverbindung getrennt).

Überprüfe auch mal die Leitung zwischen Router und Internetanschluss auf einen Wackelkontakt.

Bleib gesund!
Culles