Router lässt neue Geräte nicht ins Internet?

:-)

:)

5 Antworten

Namensauflösung scheint ja zu gehen.

Schau mal im browser ob da noch nen proxy eingetragen istn.evtl ist auf dem router noch nen ip filter eingetragen.

PeterPfaff
Fragesteller

was soll ich schauen? also mit nem anderen Browser hat es jetzt nicht funktioniert

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass etwas mit der DNS-Auflösung bzw. dem eingetragenen DNS-Server nicht richtig funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PeterPfaff
Fragesteller

und was kann man da machen?

Es scheint ein Problem bei der Namensauflösung zu geben.

Ab in die CMD (Eingabeaufforderung) unter Windows und folgenes Eingeben:

ping web.de

Bitte die Meldung als Antwort posten :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration / Freelance als AWE

Mauritan  22.07.2020, 16:22

... wenn die Namensauflösung nicht klappt, klappt sie beim ping auch nicht.

flumex  22.07.2020, 16:24
@Mauritan

Und das möchte ich verifizieren, deshalb der Ping.

PeterPfaff
Fragesteller

habs ergänzt in der Frage :)

flumex  22.07.2020, 16:41
@PeterPfaff

Die Namensauflösung ist also nicht das Problem. Ich würde es mal mit einem anderen Browser probieren und ggf. in dem Netzwerk-Adapter die DNS-Server auf 8.8.8.8 & 8.8.4.4 umstellen

PeterPfaff
Fragesteller
@flumex

Also anderer Browser hat nichts gebracht. Das mit dem umstellen hab ich schonmal probiert hat auch nichts geholfen :(

flumex  22.07.2020, 16:46
@PeterPfaff

Dann mal bitte in die CMD: ipconfig /flushdns

Dann es nochmal versuchen

& mal versuchen die IP (82.165.229.138) zu pingen

flumex  22.07.2020, 16:59
@PeterPfaff

Sollte das auf anderen Geräten funktionieren würde es mich wundern. Ich würde hierzu den Provider kontaktieren.

PeterPfaff
Fragesteller
@flumex

auf Geräten die schon lang mit dem Netzwerk verbunden sind, geht es komischerweise

Es kann sein, dass die DNS-Server nicht korrekt aufgelöst werden.

Frage die Adresse mal via ip ab.

Also zuerst "whois web.de"

gibt Dir eine IP-Adresse.

Die rufst Du dann mit ping auf unter ausführen.

Also z.B. ping 4.2.2.1

Letzteren ping schicke überhaupt raus. Er sagt, ob Du im Internet bist per se.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

gut gemacht!!

Dann mal einen alternativen Browser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

PeterPfaff
Fragesteller

das hat leider nichts geholfen. Komisch ist das ich auf manche Seiten ohne Probleme kann z.B. Youtube oder Facebook. Die meisten gehen aber nicht. Steam kann ich z.B. auch nur im Offline Modus starten

Mauritan  22.07.2020, 16:40
@PeterPfaff

Das kann zwei Gründe haben: Die Seiten laden offline und Du siehst nur den Stand von gestern, dagegen spricht jedoch der positive ping.

Oder sie laden etwas nach oder wollen etwas nachladen, das bei Dir gesperrt ist. Das kann sein Cookies oder irgendwelche scripts.

Seiten leichtfertig freizuschalten, zumindest ich tue das nicht. Sicherheit geht vor.

PeterPfaff
Fragesteller
@Mauritan

Kannn ich irgendwie rausfinden was mich da blockiert?

Mauritan  22.07.2020, 16:45
@PeterPfaff

web.de ist ein Kapitel für sich. Die behaupten schon seit Jahren "Ihr Browser ist nicht aktuell" um mir den eigenen aufs Aug zu drücken.

Die in der Fehlermeldung angebotene Netzwerkdiagnose kann ja nicht schaden. Ansonsten Browservergleich.

Oder diverse Add-ons. Etwa Cookie-master und Privacy Badger. Beide erlauben ein individuelles Freischalten von Zugriffen.

Oder Du startest den Browser einmal im abgesicherten Modus und wenn "es geht", die Add-Ons eines nach dem anderen wieder ein.

PeterPfaff
Fragesteller
@Mauritan

Ok danke, komisch ist das ich auch Steam und andere Spiele nicht online starten kann