Sichtbarkeit von besuchten Internetseiten im Geheimmodus?

6 Antworten

Manche Router geben einem die Möglichkeit, die Aktivitäten der Nutzer auszuspionieren. Zum Beispiel die FritzBox. https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-entlarven-Sie-WLAN-Schnueffler-7685086.html

Der Geheimmodus schützt dich hier in keinster Weise. Solange deine DNS Anfragen unverschlüsselt sind, kann man rausfinden, welche Webseiten du besuchst. Ab Android 9 kann man DNS Anfragen allerdings verschlüsseln, um das zu verhindern. https://www.zdnet.de/88355261/android-9-dns-abfragen-verschluesseln-mit-dns-over-tls-dot/

Völlig sicher ist das aber auch noch nicht. Denn man sieht immer noch die IP Adressen der besuchten Seiten. Der einzig sichere Schutz ist daher ein VPN.

Ohlala68
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Und wird dann nur die "Hauptseite" angezeigt? Zum Beispiel www.bild.de oder auch jeden einzelnen Artikel den man angeklickt hat? Nur so als allgemeines Beispiel

Spiderpig42  17.01.2020, 15:21
@Ohlala68

Wenn die Seite https verwendet, ist sie veschlüsselt. In dem Fall kann eine andere Person nur die Domain (also die Hauptseite) sehen. Wird aber http verwendet, kann man auch jeden einzelnen Artikel sehen. Und auch alles, was du auf der Seite eingetippt hast, inklusive Passwörter.

Helfrgh  28.01.2020, 18:49
@Spiderpig42

Aber nur die Person( en) können den Domain bzw. die Passwörter sehen, die Zugriff zum Router haben?Oder auch andere?

Nein. Wenn es ginge, dann könnte man nur die Server sehen mit denen man verbunden war. Bei Verbindungen zu Webservern sind diese heute üblicherweise verschlüsselt.

Technisch ist es natürlich möglich, bei Endbenutzer Routern ist es nur bei der Fritz Box möglich, dort einen kurzfristigen Überwachungsmodus zu aktivieren, da stehen aber auch nicht mehr als die benutzten Webserver Adressen/IPs.

Grundsätzlich ist eine Überwachung auch eine Straftat (Postgeheimnis) und kann nur mit richterlichen Beschluss legal durchgeführt werden.

XGamer11208  17.01.2020, 10:15
  1. Gibt es DNS-Anfragen, die man sehen könnte, die den Namen der Seite verraten
  2. Wird beim Verbindungsaufbau mit z.B. TLS1.2 über TLS-SNI die Domain mit-übertragen (erst ab TLS1.3 soll das verschlüsselt sein)
  3. Es ist nicht das Postgeheimnis.. Ich bin mir sicher man kann eine IP-Verbindung öffnen über Post.. aber ich bleibe beim Fernmeldegeheimnis

Das ist möglich ja. Dazu braucht man im Prinzip auch nicht einmal den Router, sondern per Man in the Middle Attack einfach sniffen.

Allerdings ist es allgemein nicht mit 2-3 Klicks getan. Man muss schon wissen was man tut.

Der Icognito Modus im Browser macht einen nicht anonym im Netz.

Dieser verhindert lediglich, dass Cookies gesetzt werden, und Seiten nicht im Verlauf des Browsers stehen.

Zum Beispiel wenn man auf Arbeit surft, obwohl man dies nicht darf.

Dann lässt sich das zumindest am Browser nicht nachvollziehen.

  • Ja, das ist möglich, aber man braucht schon ein paar Kenntnisse.
  • der "Geheimmodus" deines Browsers ist dem Router egal die besuchten Webseiten kann man trotzdem sehen; was helfen würde ist ein VPN-Tunnel wie zum Beispiel TOR

Nachschauen kann man das, die meisten Firmware von Routern verfügen aber nicht über diese Funktion, es wäre also wahrscheinlich sehr aufwendig für ihn.