Frage von Sodomize97, 147

Kann man Internetverlauf sehen?

Hey Leute,

ich und mein Mitbewohner teilen uns den selben Internetanschluss, also auch den selben Router.
Er ist ziemlich bewandert, mit Computern und IT, ich hingegen nicht so.
Ich würde gern mal wissen, ob er überprüfen kann, was ich so im Internet treibe. Er hat nämlich die Tage Geburtstag und ich suche ein Geschenk für ihn, wenn er aber sieht, auf welchen Seiten ich so bin und was ich im Netz so treibe, dann würde er ja schnell 1und1 zusammenzählen können und wüsste schon vorher, was er bekommt.
Kann er problemlos auslesen, von seinem Rechner, was ich im Internet mache und auf welchen Seiten ich mich befinde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 73

Ne, das ist nicht so einfach, so lange er nicht an deinen Rechner dran kommt (und du nicht gerade sämtliche Dateien / Ordner im Netzwerk freigegeben hast) ist das kaum möglich. 

Über den Router geht das auch nicht ohne weiteres, da müsste man wahrscheinlich schon eine eigene Firmware dafür programmieren etc.

Er könnte natürlich u.U. auch in deiner Abwesenheit einen Keylogger / Trojaner / Spyware auf deinem Rechner installieren, aber das erfordert imho schon ein gewisses Maß an krimineller Energie, das weit über "ich will wissen, was ich zum Geburtstag bekomme" hinausgeht.

Kommentar von Sodomize97 ,

mir ging es auch eher darum, dass er es zufällig entdeckt. Er wird ja nicht gezielt danach suchen, kann ja aber sein, dass er den Internetverlauf mal ausliest um zu sehen, ob jemand aus unserem Haus unseren Internetzugang (wlan) mitnutzt oder so. Außerdem ist installieren eines Trojaners nicht so einfach, da ich über Handy meist im Wlan bin und das zur Recherche nutze und das habe ich ja hauptsächlich an Mann.

Trotzdem danke :)

Kommentar von DreiGegengifts ,

Über den Router geht das auch nicht ohne weiteres

Doch geht bei den meisten Router ohne Weiteres.

Kommentar von mastema666 ,

Naja, (meist) versteckte Funktionen finden / nutzen, Netzweerkaktivität mitloggen und analysieren würde ich nicht als "ohne weiteres" bezeichnen. Außerdem gings anscheinend ja sowieso darum, ob ers zufällig sehen kann, und zufällig macht man sowas ja sicher nicht ;)

Kommentar von DreiGegengifts ,

Eine frei zugängliche Funktion in einem Kundenmenü eines Massenmarktprodukts zu aktivieren nenne ich schon ohne Weiteres.

Antwort
von Gehilfling, 62

Man muss (zumindest bei der Fritz!Box) das Logging gezielt aktivieren, das ist nicht standardmäßig gesetzt. Dann siehst du aber, welche Webseiten über die Geräte aufgerufen wurden. Wenn du kein Passwort deines Routers hast, dann wirst du daran nichts ändern können. Aber wieso sollte dein Mitbewohner deinen Verlauf verfolgen wollen?

Kommentar von Sodomize97 ,

Nein davon gehe ich nicht aus. Soweit vertraue ich ihm da schon, hätte ja aber sein können, er will den Router auslesen um eine Website zu finden, die er im Browserverlauf gelöscht hat und stolpert zufällig über meine Suchen und Internetrecherchen.
Aber wenn du sagst, das funktioniert so nicht, dann bin ich beruhigt

Antwort
von Thegunfather, 77

Also normalerweise speichert der Router keinen Webseitenverlauf. Den findet dein Freund nur auf deinem Rechner. Wenn er also in deinem Verlauf stöbert (was er mit nicht ganz legalen Programmen von seinem Rechner aus machen kann)., würde ich ihm wahrscheinlich die Freundschaft kündigen...

Kommentar von Sodomize97 ,

Nein davon gehe ich nicht aus. Soweit vertraue ich ihm da schon, hätte ja aber sein können, er will den Router auslesen um eine Website zu finden, die er im Browserverlauf gelöscht hat und stolpert zufällig über meine Suchen und Internetrecherchen.

Aber wenn du sagst, das funktioniert so nicht, dann bin ich beruhigt

Antwort
von FloTheBrain, 33

Am Router muss ein Log aktiviert werden, dann ist zu sehen welche Seiten man ansurft.

Willst du sicher gehen, lade den TOR Browser herunter und gehe damit ins Internet, dann kann man im lokalen Netzwerk (und auch sonst) nicht sehen wohin du surfst.

https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en

Antwort
von DreiGegengifts, 33

Der Router hat Vollzugriff darauf. Die meisten Router haben eine (meist versteckte) Funktion zum Mitschneiden dieser Daten.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Am besten suchst du nach dem Routermodell und googelst, ob es so eine Funktion gibt. Mögliche Suchbegriffe sind Sniffer, Capture, Mitschnitt, Paketmitschnitt, Diagnose, Aufzeichnen.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-entlarven-Sie-WLAN-Schnueffler-7685086.html

Antwort
von TheCoB, 52

Wenn er der ADMIN ist kann er alles auslesen. Wenn er ein IT Spezialist ist kann er mit entsprechender Software alles dokumentieren und hat die totale Kontrolle. Wahrscheinlich gehst du mit einem eigenen Profil ins Netz und auch das kann man alles kontrollieren.

Am besten du surft mit Tablet oder Smartphone über euren Zugang, das kann er nicht sehen.

Kommentar von Sodomize97 ,

Naja ich bin großteils mit meinem Iphone im Wlan unterwegs. Du meinst das kann er nicht auslesen oder müsste ich das Wöan ausschalten und besser über mobile Daten surfen?

Antwort
von jjslkhgljsgljgl, 57

Geh am besten mit deinem browser in den ignoto-modus, dann wird automatisch dass aus dem verlauf gelöscht, was du im Internet getrieben hast. ;D

Kommentar von N3kr0One ,

Ist ignoto jetzt auch Modesprache? Sowas wie Strac(c)iella?

Kommentar von DreiGegengifts ,

Quatsch

Kommentar von Sodomize97 ,

wie funktioniert das am Iphone?

Antwort
von Soucier, 52

Ja das kann er, er muss sich sich nur den Verlauf anschauen.....

Kommentar von Sodomize97 ,

kann ich das verhindern?

Kommentar von Soucier ,

Ja, den Verlauf kannst du löschen...

Kommentar von DreiGegengifts ,

Nein

Kommentar von TheCoB ,

Wenn im Hintergrund der Verlauf dokumentiert wird geschieht das mit einem separatem Programm, das der Gastnutzer nicht einsehen kann. 

Er kann lediglich den für ihn sichtbaren Verlauf löschen das stimmt.

Antwort
von Chemiefreak15, 39

Ja im Browserverlauf aber gehe doch einfach mit dem Handy ins internet.

Kommentar von Sodomize97 ,

mit Iphone über Wlan möglich oder besser mobile Daten nutzen?

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Besser Mobile Daten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten