Kann ein Mitbewohner mitlesen, was ich google, wenn er meinen Internetanschluss benutzt?

RainTager  24.04.2022, 18:10

Was für einen Router nutzt ihr

Krabbe743
Fragesteller

von Nokia

5 Antworten

Ja klar kann er das. Er muss nur Ettercap laufen lassen (und natürlich damit umgehen können).

Herausfinden ist realtiv simpel: Stell ihm eine Falle - suche bewusst nach irgendwas, was Du ganzs sicher nicht machen wirst - was ihn aber locken könnte. Dann wartest Du, ob er Dich dazu befragt. Dann weisst Du Bescheid.

Ich an Deiner Stelle würde ihm die Mitbenutzung nicht mehr gestatten und Deinen Anschluss so einrichten, dass er ihn nicht mehr nutzen kann. Er kann sich doch problemlos einen eigenen Anschluss erstellen lassen.

Chocolate700  24.04.2022, 19:04

Eigentlich kann das normalerweise gar nicht funktionieren! Weil dann müsste der andere Nutzer auf den PC zugreifen des anderen.

Krabbe743
Fragesteller

Kann man überprüfen ob jemand zugriff hatte?

Traveller5712  24.04.2022, 19:56
@Krabbe743

Da müsste ein IT-Forensiker ran. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, ein Logprogramm zu installieren, welches registriert, wann Dein PC genutzt wird. Diese kann man auch versteckt installieren (ist ja Dein PC), so dass man beim hochstarten nicht merkt, dass mitgeloggt wird.

Möglich ist es schon, aber das hängt davon ab wieviel du deinem Mitbewohner zutraust

Krabbe743
Fragesteller

Das er tut schon, aber ob er das kann weiss ich nicht.

was ich google

und

Zugriff auf meine Aktivitäten

sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Was Du suchst, kann er nicht herausfinden. Die Kommunikation zwischen Browser und Suchmaschine ist verschlüsselt.

Deine Aktivitäten hingegen kann er mit der nötigen Ausrüstung und dem nötigen Wissen ein Stück weit nachvollziehen. Es ist möglich, die von Dir aufgerufenen Server zu sehen. So könnte er, wenn er weiß wie es geht, sehen, dass Du www.gutefrage.net aufrufst. Er kann aber nicht sehen, dass Du www.gutefrage.net/frage/kann-ein-mitbewohner-mitlesen-was-ich-google-wenn-er-meinen-internetanschluss-benutzt aufrufst. Er sieht nicht, ob Du eine Frage liest, beantwortest oder bewertest. Das gilt für alle per HTTPS aufgerufenen Seiten, und das dürften heutzutage alle Seiten sein.

Das wurde hier schon tausend mal gefragt... Nein.

Krabbe743
Fragesteller

Ist halt immer gut es noch mal zu hören, aber stimmt das?

CatsEyes  13.03.2023, 10:35
@Krabbe743

Glaubst Du, hier wird geschwindelt? ;--)) Zumindest meine Antworten bisher stimmen garantiert!

Krabbe743
Fragesteller
@CatsEyes

Du bist nicht per Zufall ein Sektenanführer? Antworten die immer stimmen, auf alles und jeder Zeit? Gratinierst du mir das?

CatsEyes  13.03.2023, 10:42
@Krabbe743

Ich trinke nicht mal Sekt, geschweige denn bin ich Sektenführer! Ich gratiniere das! ;--)))