Frage von SheldonTrooper, 147

Wie kann ich Port 80 freigeben und PID 4468 beenden um Apache via XAMPP zu installieren?

Wie der Titel schon sagt würde ich gern Apache via XAMPP installieren. Dort steht allerdings folgende Fehlermeldung: "Port 80 in use by "Unable to open process" with PID 4468!".

Ich habe versucht den Prozess in cmd durch taskkill /PID 4468 /F zu beenden, das ging allerdings nicht, da stand dann einfach nur dass der Prozess nicht beendet werden konnte; Ursache: Zugriff verweigert.

Darüber hinaus habe ich in der Systemsteuerung unter Diensten nachgeschaut was PID 4468 benutzt aber da steht nichts.

Die IIS sind deaktiviert.

Bei meiner Fritzbox habe ich keine einschränkungen für den Port 80 vorgenommen.

Weiß jemand wie ich herausfinden kann was diesen Port blockiert und wie ich es beenden kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 134

Mit

netstat -ao

in der Eingabeaufforderung von Windows erfährst Du, welche Ports alle belegt sind. Die PID wird auch angegeben. Mit

tasklist

bekommst Du eine Liste aller Prozesse mit PID. Dann weißt Du welches Programm den Port 80 nutzt und kannst es beenden und/oder umkonfigurieren.

Wenn Du mit tasklist die Meldung "Zugriff verweigert" bekommst, solltest Du die Eingabeaufforderung als Administrator starten.

Antwort
von maewmaew, 109

die fehlermedung bedeutet das bereits ein anderes programm auf deinem PC den port 80 geöffnet hat. (oder der apache server schon läuft und du versuchst ihn ein zweites mal zu starten) PID4468 ist die PID vom apache server, die wird angezeigt damit du weist welche instanz des apache servers den fehler produziert hat, bei xampp läuft nur eine instantz also is sie PID für dich belanglos.

das andere programm das port 80 offen hält beenden, dabei könnte es sich z.b. um teamviewer oder skype in bestimmten kofigurationen handeln, falls du eines davon benutzt. ansonnsten könnten das allemöglichen programme sein, schwer zu sagen.

alternative: den port für apache auf einen anderen als 80 stellen,, zb auf 81 oder 8080.



Kommentar von maewmaew ,

ach ja falls du einen anderen port nimmst musst du den dann auch im browser angeben wenn du auf den server zugreifen willst also z.b. http://localhost:8080/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community