Wie kann ich Port 80 freigeben und PID 4468 beenden um Apache via XAMPP zu installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit

netstat -ao

in der Eingabeaufforderung von Windows erfährst Du, welche Ports alle belegt sind. Die PID wird auch angegeben. Mit

tasklist

bekommst Du eine Liste aller Prozesse mit PID. Dann weißt Du welches Programm den Port 80 nutzt und kannst es beenden und/oder umkonfigurieren.

Wenn Du mit tasklist die Meldung "Zugriff verweigert" bekommst, solltest Du die Eingabeaufforderung als Administrator starten.

die fehlermedung bedeutet das bereits ein anderes programm auf deinem PC den port 80 geöffnet hat. (oder der apache server schon läuft und du versuchst ihn ein zweites mal zu starten) PID4468 ist die PID vom apache server, die wird angezeigt damit du weist welche instanz des apache servers den fehler produziert hat, bei xampp läuft nur eine instantz also is sie PID für dich belanglos.

das andere programm das port 80 offen hält beenden, dabei könnte es sich z.b. um teamviewer oder skype in bestimmten kofigurationen handeln, falls du eines davon benutzt. ansonnsten könnten das allemöglichen programme sein, schwer zu sagen.

alternative: den port für apache auf einen anderen als 80 stellen,, zb auf 81 oder 8080.

maewmaew  17.11.2015, 12:41

ach ja falls du einen anderen port nimmst musst du den dann auch im browser angeben wenn du auf den server zugreifen willst also z.b. http://localhost:8080/