Schutz gegen Sniffing (z.B. Wireshark)?

2 Antworten

Er kann es nur wenn er im selben Netzwerk ist wie du. Wenn man das nicht in seinem eigenen Netzwerk macht ist das illegal!

MichHierNeu
Fragesteller

Wir sind beide über LAN an den selben Router angeschlossen und auch im gleichen Netzwerk

Affekopf99  27.04.2017, 08:15
@Affekopf99

Eine VPN würde aushelfen. Bzw. der TOR Browser, aber der ist etwas Langsam ^^

MichHierNeu
Fragesteller
@Affekopf99

Wie wäre das mit der VPN einzurichten? Bin leider nicht soo fit auf dem Gebiet :) Hab in meinem AVIRA die möglichkeit einen Phantom VPN zu installieren. Ist das sowas?

MichHierNeu
Fragesteller
@Affekopf99

Is doch egal wer dafür zahlt, ich will einfach nur sicher sein, dass er nicht meinen Internetverkehr mitliest

Affekopf99  27.04.2017, 08:26
@MichHierNeu

das einfachste ist: TOR Browser runterladen!
VPN ist nicht soo schwer, kostet aber geld je nach dem. gibt es videos dazu.
Guck mal bei sempervideo auf youtube

MichHierNeu
Fragesteller
@Affekopf99

Der TOR Browser ist aber wirklich ganz schön langsam :D Gibt es da vll andere Möglichkeiten?

Affekopf99  27.04.2017, 08:38
@MichHierNeu

VPN ist nicht soo schwer, kostet aber geld je nach dem. gibt es videos dazu.
Guck mal bei sempervideo auf youtube

MichHierNeu
Fragesteller
@Affekopf99

Ich hab da jetzt mal bisl über TOR und VPN gelesen. TOR leitet ja deine Anfrage (z.B. google.de) auf andere Server weiter und ändert dadurch ständig die IP. Aber das erfolgt doch nicht schon in meinem Hausnetz in dem sich mein Mitbewohner und ich befinden oder?

MichHierNeu
Fragesteller
@MichHierNeu

Also ich hab jetzt mal den Wireshark bei mir installiert und das mit meiner eigenen IP getestet und mit dem TOR Browser wen es interessiert.

Wenn ich nun über Firefox eine Seite lade (z.B. WWW.BR.de) dann kann ich das über den Wireshark finden. Der zeigt mir dann IP und MAC Adresse, welche den Zugriff getätigt hat.

Mache ich das gleiche jetzt mit TOR findet der Wireshark keine Suche nach WWW.BR.de

Also der TOR Browser schützt einen schon mal vor Sniffing Attacken im eigenen Netz. Leider ist der halt wirklich extrem langsam..

Affekopf99  27.04.2017, 12:41
@MichHierNeu

Ja, deine Anfrage wird nicht auf den eigentlichen Server geleitet, sondern über ein umweg, und so dann eine andere IP. Dann gibt es nur noch VPN.

Weis vielleicht noch jemand eine simple, sichere Lösung um nicht von einem anderen PC im eigenen Netzwerk abgehört werden zu können? Irgendwie fühl ich mich einfach nicht wohl wenn ich weiß, dass jemand meine Internetaktivität aufzeichnen kann.