Was ist alles möglich mit Wireshark?

2 Antworten

Datenpakete mitschnüffeln und parsen, die über irgendwelche Wege den Rechner verlassen oder reinkommen, also USB, Netzwerk (Wifi oder LAN), Bluetooth, serieller Port, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Software ist dazu da, um Daten und Datenströme zu analysieren und Fehlersuche im Netzwerk zu betreiben. Hier aufzulisten, was die Software kann, würde zu weit führen. Ebenso wichtig ist aber auch, was Du kannst. Um das, was Wireshark kann, auch nutzen zu können, brauchst Du fundierte Netzwerk- und Anwendungskenntnisse.