Was hat für dich einen größeren Einfluss auf deine Identität: Erinnerungen oder Erwartungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erinnerungen.....aber Erwartungen hege ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Hallo YManO830👋🏻

Erinnerungen, wenn ich entscheiden müsste. Grund hierfür ist einfach, dass das woran ich mich erinnere schon geschehen ist und es beeinflusst dadurch auch wie ich mit Erwartungen umgehe. Ohne Basislinie wären Erwartungen nicht mit Gedanken oder Gefühlen verknüpft, erst die Vergangenheit formt uns dahingehend, wie wir mit Erwartungen umgehen, ob wir keine haben weil wir zu oft enttäuscht wurden oder es nicht abwarten können weil wir zu neugierig sind und uns vor Optimismus kaum retten können.

Dadurch sind mir Erinnerungen wichtiger auch im Hinblick auf meine Identität denn ich handle ja durch mich meine Identität, durch meine Erfahrungen, durch Vergleiche mit ähnlichen Situationen, durch die Fragen die ich stellen kann im Umgang mit Erwartungen. Was erwarte ich von mir selbst, der Situation oder anderen? Was passiert, wenn jene Erwartungen enttäuscht oder erfüllt werden, wie verändert mich das? Das kann ich nur genauer beantworten, je öfter ich mit Erwartungen und deren Ergebnis konfrontiert wurde und mich daran erinnere.

Hallo YManO830,

ich denke das uns beides sehr prägt. Erinnerungen können manche Erwartungen verändern, oder gar völlig verschwinden lassen. Erwartungen können zu hoch geschraubt werden und uns enttäuschen.

Mich persönlich prägen meine Erinnerungen am meisten. Sie sind unweigerlich mit meinen Erwartugnen verknüpft. Durch meinen reichen, brutalen Stiefvater erwarte ich von anderen das es ihnen nicht ums Geld geht. Durch meine Mutter, die sich immer auf die Seite anderer stellte und der Geld wichtiger war als ihr Leben, erwarte ich von mir selber eine direkte und offene Art, die nicht schaut was andere hören wollen sondern ehrlich ist!

Beides ist miteinander verknüpft und ein Teil meiner Identität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Allgemeinwissen

Schwierig da beides nicht unabhängig voneinander existieren kann. Meine Erwartungen entspringen ja meinen Erfahrungen, wobei Erinnerungen eben auch nicht in Stein gemeißelt sind und sich mit der Zeit verändern.

In meinem jetzigen Alter Erinnerungen. In meinen jüngeren Jahren waren es Erwartungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung