Prägen dich deine Erinnerungen oder deine Erwartungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon. Ich denke jeden Menschen prägen die eigenen Erinnerungen an etwas. Dinge aus der Kindheit am meisten. Aber auch Dinge aus dem späteren Leben. Man lernt im Besten Falle auch etwas von den Dingen.

Bei mir war es ganz klar die komplette Familiensituation zu Hause. Wie mein Vater uns Kinder und meine Mutter behandelt hat. Wie mein Bruder später auch seine Ex vor mir und meiner Familie behandelt hat.

Ich merke das ich Angst davor habe, eine Beziehung einzugehen, da ich befürchte an jemanden wie meinen Vater zu geraten. Ich brauche viel Vertrauen und schaue deshalb genauer hin beim Kennenlernen eines Mannes. Zudem hab ich einige Schutzmechanismen aufgebaut, damit man mich nicht mehr so behandeln kann, wie mein Vater es getan hat.

Hohe Erwartungen hingegen mache ich mir eher selten. Ich lege diese sehr tief in der Regel, weil ich oft enttäuscht wurde, wenn ich doch mal an das Gute eines Menschen geglaubt habe. Traurig aber wahr. Ich mache das inzwischen automatisch so und wenn die niedrige Erwartung doch mal ins Positive übertroffen wurde, dann ist das eine echt schöne Sache und ich freue mich dann auch darüber. Aber wenn es genau so geschieht wie ich erwartet hatte, nämlich nicht gut, dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß bei mir.

Ich habe keine Erwartungen. Denn keine Erwartungen, keine Enttäuschungen. Die Erinnerungen prägen mich nicht, sondern nur die Erfahrungen.

Das ganze Leben prägt den Menschen, die Gesamtheit alles Erlebten.