Wer hatte den größten positiven Einfluss in deinem Leben und auf welche Weise hat er dich beeinflusst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen, dass das meine Eltern waren. Erziehung ist wohl das, was einen am meisten formt. 🙂

Meine Schulzeit auf einer Modellschule mit einer sehr guten Schulgemeinschaft (Lehrer mit Schülern) aber auch sehr guter Einbezug der Eltern. Die große Freiheiten als Schüler und ein Miteinander statt Gegeneinander mit den Lehrern. Dazu ein Rektor der hervorragend ein Chaos managete. Schulgebäude für 600 Schüler geplant und 1200 bis 1300 dort beschult. Völlig ungeeigneter Neubau. Viele politische Auseinandersetzungen und vieles mehr. Habe dort lösungsorientiertes Vorgehen, Solidarität und Toleranz gelernt aber auch das erfolgreiche Einsetzen für gesteckte Ziele. Redaktion der Schülerzeitung, zeitweise Herausgeber und echte Mitbestimmung der Schüler. Höchstes Schulgremium hatte 3 Lehrer, 3 Schüler und 3 Eltern. Keine Mehrheit der Lehrer bei allen wichtigen Entscheidungen einschl. aller Ordnungsmaßnahmen...

Das hat mich fürs Leben geprägt und war Grundlage für meine politischen und sozialen Aktivitäten bis heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein innerer Dämon.

Er hat mir gezeigt dass ich in Wahrheit ein Monster bin, unsere Welt eine Hölle ist und die Menschen die diese Hölle bewohnen die schlimmsten Dämonen sind. Er war es der mir gesagt dass Menschen nur Menschen lieben und ich eben keiner von ihnen bin weshalb es mein Schicksal ist zu hassen und gehasst zu werden.