Wie wichtig ist kulturelle Identität?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wichtig! 57%
Nicht wichtig! 43%
Andere Antwort... 0%

6 Antworten

Nicht wichtig!

Gar nicht! Kultur ist nicht statisch oder konstant. Sie unterliegt einem ständigen Wandel. Jede Kultur hat eine Vergangenheit, und ist historisch mit einer anderen Kultur vernetzt, oder fundiert auf sie.

Wenn sich sogenannte "Konservative" auf ihre Kultur berufen, dann ist das einfach nur dumm. Sie haben weder die Kultur erfunden, noch sollte man stolz auf etwas sein, was nicht von der "eigentlichen" Kultur stammt, sondern nur übernommen wurde.

Identität ist in dieser Hinsicht unsinn. In den meisten Fällen führt es zur Patriotismus und Nationalismus. Da wo die eigene Herkunft und Nationalität im Mittelpunkt oder auf dem 1. Platz steht, müssen Menschen mit anderer Herkunft außen oder auf dem 2. Platz stehen.

sie ist schon wichtig, aber sie bedeutet nicht, dass man andere Menschen von ihr ausschließt oder abwertet, weil sie eine andere Kultur haben.

wie jede Identität gibt sie dem Menschen Halt und Sicherheit.

Was passiert, wenn man dem Menschen seine Identität nimmt, sieht man an den indigenen Völkern von Amerika und Australien,

Wichtig!

Enorm wichtig, denn sie bestimmt, was wir sind. Daher ist es auch nötig, diese zu bewahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Dahika  20.03.2022, 18:30

das heißt aber nicht, dass man andere Menschen ausschließen darf.

Tobi159357  20.03.2022, 18:33

Aber für was wichtig. Ich bin Deutscher - ok, aber ich denke ich würde auch super in einer anderen Kultur zurecht kommen. Dann lebe ich in Indien und bin deutscher Herkunft, aber wichtig ist es nicht denke ich

paradox1899  20.03.2022, 18:37
@Tobi159357

Darum geht es nicht und es geht auch nicht um bestimmte Kulturen/ Identitäten, sondern dass jede einzelne für sich bewahrt wird.

Es gibt nichts gegen "Vielfalt" einzuwenden, aber die ist irgendwann dahin, wenn man alles miteinander vermischt.

Diese Ansicht wird gerne mal verdreht, um jemandem rechtes Gedankengut anzudichten, jedoch ist das nunmal die logische Konsequenz.

Tobi159357  20.03.2022, 18:43
@paradox1899

Nee alles gut. Wollt dich nicht verärgern oder so. Für mich persönlich ist mir die Identifikation mit meiner Kultur nicht wichtig.

Nicht wichtig!
Wichtig!

Man braucht schon eine kulturelle Gruppe in der man seine Wurzeln hat.