Job/Arbeit wichtig für eine Identität?

2 Antworten

Naja, der Job nimmt einen nicht unerheblichen Teil deiner Lebenszeit in anspruch. Du machst dort Erfahrungen, die dich - wie alle Erfahrungen - in irgend einer Form beeinflussen oder prägen.

D.h. das, was im Job passiert und was du dort erlebst beeinflusst dich, bzw. deine Persönlichkeit. Er ist halt Teil deines Lebens.

Sobald man den Beruf des anderen weiß sucht man vielleicht unbewusst nach Aussagen, Meinungen oder Handlungen, die man in diesen Zusammenhang bringen möchte. Im Prinzip steckt man den anderen in eine Schublade.