Warum ist Pünktlichkeit im Job wichtig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pünktlichkeit wird mit Zuverlässigkeit gleichgesetzt. In Bereichen mit Kundenkontakt ist es wichtig, auch wirklich da zu sein, wenn man da sein sollte.

Ich kenne auch einige leute mit gleitzeit. Das hat was, funktioniert aber einfach nicht überall. Da wo immer jemand zur Stelle sein muss (kinderheim, Polizei, Feuerwehr, selbst Service-Hotlines) geht es einfach nicht. Dort kann alles nur vernünftig funktionieren, wenn alle pünktlich sind.

Du arbeitest sicher nicht ganz allein und ohne Zuarbeit an andere bzw. von anderen. Es müssen also auch Arbeitsabläufe mit anderen koordiniert werden. Das kann man nur organisieren, wenn man sicher ist, dass während der Arbeitszeit alle anwesend und verfügbar sind, die zu einem Team gehören. Sonst gibt es Wartezeiten, Leerlauf, Sand im Getriebe.

Wenn du oft unpünktlich bist, merkt dein Arbeitgeber, dass du das nicht verstanden hast oder nicht akzeptierst, dass du jedenfalls ein Problem für die Arbeitsabläufe werden könntest. Das ärgert ihn nicht nur, sondern er wird auch versuchen, dich an eine Stelle zu setzen, wo du nicht besonders wichtig bist für die Abläufe - oder, dich ganz loszuwerden.

Hallo,

du schmeißt da zwei Dinge in einen Topf!

Natürlich ist flexible Arbeitszeit oder Gleitzeit eine tolle Sache, aber leider nicht überall durchführbar.

Das hat aber mit Pünktlichkeit nur ganz am Rande etwas zu tun. Pünktlichkeit - gleich ob im Job oder Privat - ist immer auch ein Zeichen von Zuverlässigkeit.

Gerade im Job ist es wichtig, dass Termine eingehalten werden, Büros/Geschäfte/das Telefon usw. zu den Geschäftszeiten besetzt sind usw.

Außerdem, wie heißt es doch ganz richtig, Zeit ist Geld!

:-) AstridDerPu

Wie sollen Firmen denn koordinieren und planen, wenn jeder erscheint, wann er erscheinen möchte?

Ich ergänze Deine Frage und sage Dir..Pünktlichkeit ist generell wichtig und das nicht nur im Job!!

Für mich ist Pünktlichkeit auch gleichzeitig Zuverlässigkeit und ich hasse es, wenn ich mich auf einen Menschen nicht verlassen kann. Sicherlich kann immer mal etwas dazwischen kommen, aber in der heutigen Zeit gibt es mehrfach die Möglichkeit, sich dann im Vorfeld für eine nicht einzuhaltende Verabredung entschuldigen zu können..oder siehst Du es anders???

OnkelBerni  24.05.2011, 12:19

DH !!

osmond  24.05.2011, 13:58
@OnkelBerni

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige. lgO

Gerdnrw  24.05.2011, 16:24
@osmond

Hallo Amdros,

Pünklichkeit ist ebenfalls eine Charaktersache!

DH, für Deine Antwort!

Lg, Gerd