Ich glaube ich verdiene zu wenig. Job wechseln?

9 Antworten

Yup

Wobei es noch darauf ankommt in welchem bundesland du arbeitest. Du kannst ja mal gehälter zu deinem beruf und zugehörigen bundesland googlen und kucken ob das viel weniger ist als es sein sollte. Für die gehaltsverhandlungen bist du natürlich immer selbst verantwortlich.

RustCohle
Fragesteller

Danke! Bundesland Hessen. Der Durchschnitt liegt laut Internet etwa 400€-550€ über meinem Gehalt. Trotz bestätigter der guter Leistung und guten Argumenten meinerseits wird jeder Wunsch auf Erhöhung abgelehnt.

PicaPica  26.01.2017, 10:08
@RustCohle

Dann hast du dir die Antwort doch schon gegeben und du weißt, was zu tun ist... Die Arbeit bei deinem derzeitigen AG ist eine gute Referenz für dich, könnte ich mir vorstellen. LG.

Kathyli88  26.01.2017, 10:10
@RustCohle

Dann musst du anfangen dich zu bewerben, und in den vorstellungsgesprächen dein gehalt verhandeln.

Also zwingen kannst du deinen arbeitgeber nicht dir mehr gehalt zu zahlen. Wenn er nicht will, dann will er nicht, aber dir steht es natürlich frei dir jederzeit etwas besseres zu suchen. Kündige aber nicht vorher, arbeitslosigkeit ist in vielen punkten nicht so empfehlenswert, und 1600€ sind besser als arbeitslosengeld. Erst kündigen, wenn du etwas neues hast.

Leider herrscht heute in vielen Berufszweigen Lohndumping, vor allem bei privaten Unternehmen. An deiner Stellen würde ich versuchen, eine Stelle zu bekommen, die vom Bund/Land bezahlt wird, die haben in der Regel bessere Konditionen. Da gibt's noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. Außerdem ist in richtig großen Firmen die Bezahlung oft besser als in kleinen. Lasse dir ein Arbeitszeugnis von deinem jetzigen Arbeitgeber ausstellen (nicht kündigen, Zeugnis muss er auch so ausstellen) und bewirb dich!

Hallo!

Das Angestelltenverhältnis ist - sofern kein Studium oder Expertenwissen vorhanden - die moderne Sklaverei des 21 Jahrhunderts!
Zudem ist das Angestelltenverhältnis nicht so sicher wie die meisten denken!

Wenn du es dir leisten kannst, du also nicht zwingend auf das Gehalt angewiesen bist, könnte der Schritt ins Unternehmertum das richtige für dich sein!
Ich würde dir empfehlen, dass du dir da einige Bücher besorgst und dich mit der Materie betraut machst!

ansonsten: versuche zu hinterfragen: Was kann ich besser machen, damit ich beispielsweise 10% mehr verdiene in 6 Monaten?

Die erste Zeit wird schwer, aber man kann sich hocharbeiten, viele Menschen haben das bewiesen!

Gruß Thommy :-)

Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Thema passives Einkommen beschäftigen. Also Aktien, Immobilien usw. Damit kannst du dein Einkommen steigern ohne dass du mehr Arbeit hast. Deinen Job kannst du dann weiter betreiben, nur dass du dann mehr Geld hast. Kommt einer Gehaltserhöhung ziemlich nahe. Nur am Anfang braucht es dazu ein bisschen Aufwand.

PicaPica  26.01.2017, 10:12

Herzlich willkommen hier, scheinst eine Bereicherung zu sein. :)) LG.

LouPing  26.01.2017, 10:30
@PicaPica

Hey artenmay

1600 Euro netto-was davon willst du nach Abzug der Lebenshaltungskosten "relativ risikoarm" investieren?

Das ist Unsinn,sowas kann man ernsthaft durchziehen wenn der Grundbedarf gesichert und Geld übrig ist und man keine Schulden  hat!

Ich investiere regelmäßig und ja,ich mache auch schon mal Verluste-die kratzen aber nie! an unserer finanziellen Absicherung.

Mit 1600 kommt man als Single gerade so rum (Wohnung,Auto,evtl.bischen Luxus). Kommen Kinder dazu bleibt nichts für derartige Aktionen übrig.

Ich gehe davon aus das du keine Erfahrungen in dem Bereich hast.

djNightgroove  26.01.2017, 10:23

Was für ein Blödsinn, um Immobilien oder Aktien zu kaufen, braucht man erstmal Kapital.

Ich würde dir empfehlen mit der Frage anzufangen: "Was will ich eigentlich?".

Das ist in der Regel ein guter Ansatzpunkt. Wenn du merkst, dich macht es sehr unglücklich, dass du so "wenig" verdienst und du willst aber gern mehr verdienen, dann suche dir nen neuen Job. Warum nicht?

Aber es könnte ja sein, dass dir dein Job jetzt super Spaß macht und du kannst absehen, dass ein anderer Job viel weniger Spaß macht, dann würde ich ernsthaft drüber nachdenken, ob das trotzdem für dich Sinn macht. Denn mehr Geld und weniger Fröhlichkeit ist meist keine gute Entscheidung. Schließlich verbringst du die meiste Zeit der Woche bei dem Job.

Hoffe, das hilft dir als Gedankenanstoß.