Finden Frauen es schlimm, wenn der Man weniger verdient?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du auch etwas studiert? Das könnte vielleicht wichtiger dabei sein...

Zuerst mal solltest du deiner Freundin vertrauen. Sie sagt, es macht ihr nichts aus, und dass sollten wir ihr glauben. Viele Frauen (und Männer) bauen in der Liebe eine sehr stabile Bindung auf, in der solche Dinge unwichtig werden. Idealerweise seid ihr irgendwann ein Team, wo jede und jeder zum gemeinsamen Einkommen beiträgt – besonders wenn ihr mal heiratet.

Wenn du sie neu als Partnerin gewinnen wolltest, könnte es in ein paar Jahren objektiv schwieriger werden, zumindest wenn du kein Akademiker bist. Das Sein bestimmt das Bewusstsein... Bei einer Ärztin ist da ja auch große Dynamik im Verdienst. Der Einstieg ist ja zum Teil noch Ausbildung, weil sie diese Pflichtjahre im Krankenhaus machen muss und so.

Die Gesellschaft ist in Bewegung, und vielleicht suchen sich gut verdienende Frauen irgendwann auch mal gezielt einen netten Partner, der auch kinderlieb ist, und dann bei den Kindern zuhause bleibt, während sie in ihrer Karriere durchstarten. Da können sich alle auf ungewohnte Art entfalten, wie es am besten passt.

Aber keine Sorge, solange ihr zusammen sein. Statistisch habt ihr aber jeweils noch andere Beziehungen in eurem Leben. Wenn das passiert, wette ich aber, dass sie sich in Luxemburg einen sucht, der ähnlich viel verdient. Es wird ihr wie Zufall vorkommen, nicht ein gezieltes Kriterium.

yinovoh845
Fragesteller

Ich habe nichts Studiert da ich schon früh anfangen wollte mit Arbeiten. Nach einem Erfolg gelang mir der Einstieg in die IT Welt ohne Bachelor. Ich bin ein "Ausnahmefall" wenn man da so sagen darf. Arbeite in IT Cybersecurity im Bereich Abwehr als Ingineur.. Habe damit als ich 13 war angefangen. Bin erst am Anfang meiner Karriere. Deswegen ist da gehaltsmäßig noch sehr viel Luft nach oben. Nehme auch an Kursen Teile und machen Zertifizierungen was am Ende äquivalent mit einem Bachelor ist.

Sehr interessante Antwort. Beste bis jetzt! :) Danke für deine Zeit.

Wenn beide gut verdienen bin ich glücklich

Wer mehr verdient interessiert mich nicht, würde jemand den ich liebe niemals was schlechtes wünschen.

Für andere wäre es idealer wenn sie der sind der mehr verdient weil der Mann klischeehaft auch mehr für seine Frau ausgeben will und dann natürlich mehr ausgeben muss oder sie nicht enttäuschen will wenn sie es gewöhnt ist teurer essen gehen will und der mann jeden cent umdrehen muss.

Du musst einfach auf deine Freundin hören, wenn es ihr nichts ausmacht, musst du dir auch keinen Kopf darüber machen.

Was wir dazu sagen, bringt dich doch nicht weiter - oder willst du pardout dazu etwas anders hören?

yinovoh845
Fragesteller

Ich mache mir immer sehr viele Gedanken. Deswegen frage ich gerne was die Allgemeinheit so drüber denkt.

In der Beziehung mit meinem Ex habe ich auch über einige Jahre (deutlich) mehr verdient als er, Hauptsache er ist mit seinem Job größtenteils zufrieden. Langfristig wäre der Gehaltsunterschied durch den Job und die Branche auch immer größer geworden, das war mir aber komplett egal. Zumal man irgendwann ja nicht mehr nur "mein und dein" Geld hat, sondern ein gemeinsames Budget, zu dem man gemeinsam beiträgt. Oft eben einer mehr als der andere...

Ich kann es verstehen, wenn Frauen abgesichert sein wollen, gerade wenn sie einen Kinderwunsch haben und selber nicht viel verdienen. Dafür muss der Partner aber auch nicht reich sein, ein normales Einkommen reicht, gerade wenn beide arbeiten.

Wenn der Mann (sehr) gut verdient oder Vermögen hat ist das natürlich schön, da man sich zusammen mehr leisten kann, aber ich habe wie gesagt auch kein Problem, wenn mein Partner weniger verdient. In eurem Fall verdienst du ja auch schon gut, sie nur eben dann mehr.

In meinem Freundeskreis habe ich erlebt, dass tatsächlich eher die Männer damit ein Problem hatten als die Frauen, aus Angst wie das denn wirke (im alten Rollenklischee mit dem Mann als Hauptverdiener und "Versorger der Familie") und dass sowas ja unmännlich sei. Auch mein Ex hat sich anfangs schwer damit getan, hatte bei Gehaltserhöhungen von mir oder Sonderzahlungen ein paar Tage schlechte Laune usw.. Ich habe ihm dann aber auch klar gesagt, wenn ihn das stört muss er eben Job und Branche wechseln, auch wenn ihm der Job dann nicht mehr gefällt, mit seinem aktuellen Job den er mag bekommt er eben nicht beides (Freude an der Arbeit und Geld), dann solle er aber nicht darüber meckern. Bis er begriffen hat, dass mein höheres Gehalt uns beiden zu Gute kommt und es mir wirklich komplett egal ist, musste erst etwas Zeit vergehen.

Ein geringes bzw. geringeres Einkommen zu erhalten als der weibliche Partner kann natürlich Probleme bereiten. Das scheint zumindest nach meiner Auffassung noch immer die gesellschaftliche Ausnahme zu sein. Das Gehalt ist Abbild von Vermögen und Prestige, was ein zumindest finanziell gesehen besseres Leben ermöglichen kann.

Trotzdessen ist ein niedriges Einkommen nicht "schlimm" und hat in keinster Form etwas mit Intelligenz oder dem Erfolg als Mensch zutun. Inwiefern deine Partnerin das "schlimm" findet ist höchst individuell und so nicht zu beantworten.

Ich denke aber, dass das Gehalt eines Partners in einer schon funktionierenden Beziehung vernachlässigt werden kann und sollte.