Wie viel verdienen gelernte und ungelernte?

3 Antworten

Was hast Du denn nun, eine LEHRE, eine abgeschlossene bestandene Berufsausbildung oder lediglich "einen Lehrgang" wie Du sagst ?

Ungelernte verdienen stes am Minimum, Angelernte etwas mehr und Gelernte zumindest den jeweiligen Tarif - so sie nicht in der Zeitarbeit untertafriflich arbeiten.

Als Ungelernter bist Du auch der Erste der draußen ist, das kenne ich aus meinem Handwerk, Helfer wurden nur in Zeiten der Hochkonjunktur gebraucht wenn die Gelernten die qualifizierten Arbeiten ausführten, die Angelernten beaufsichtigten und die Ungelernten alles Anderem unqualifizierte taten wofür man keinerlei Kenntnisse braucht wie Material schleppen, Wasser holen, Abdeckarbeiten und Reinigungsarbeiten.

Es ist IMMER von Vorteil eine abgeschloßene Berufsausbildung vorweisen zu können, auch wenn man branchenfremd Arbeit sucht.

Du wirst nicht jünger und irgendwann lassen Deine Körperkräfte nach. Wenn Du dann keine Ausbildung hast, kannst Du auch nicht andere Ausbilden.

Und Du kannst nicht ewig Zementsäcke schleppen. Nur mal so als Beispiel...

Nein, hättest du nicht. Durch die Ausbildung bist du eine ausgebildete Fachkraft. Du hast deine Prüfung bei der jeweiligen Kammer abgelegt. Diese ist auch dafür verantwortlich, dass dein gewählter Beruf auch sauber und ordentlich durch den Ausbilder gelehrt wird.

Eine ungelernte Fachkraft kann auf deine gelernten Fachkenntnisse wenig zurückgreifen.

Und ein weiterer Punkt ist. Das Gehalt (privat) wird meistens ausgehandelt. Es sei denn, es gibt einen Tarifvertrag.