Theorie und Praxis bedeutet?

3 Antworten

Umgangssprachlich ja.

In der Wissenschaft hat der Begriff "Theorie" aber eine andere Bedeutung: "ein Modell der Natur, welches die Vorgänge der Natur vorraussagt, und (noch) nicht widerlegt wurde, aber theoretisch mit einem Experiment widerlegbar ist" (so in etwa; in eigenen Worten).

Dort wird dann die Theorie durch ein Experiment überprüft, und in der Technik verwendet (Praxis). In der Wissenschaft wird eine "Theorie" durch ein Gegenbeispiel falsifiziert (widerlegt).

Was wir umgangssprachlich als "Theorie" bezeichnen ist in der Wissenschaft eigentlich eine "Hypothese".

In der Praxis gibt es mehr Unterschiede zwischen Theorie und Praxis als in der Theorie.

theorie bedeuted es zu planen und praxis es anzuwenden, also ja.