Ist euch Praxis oder Theorie lieber?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Lieber Theorie 43%
Lieber Praxis 38%
Ist egal 19%

5 Antworten

Ist egal

Ich bevorzuge einen guten Mix. Ohne theoretische Grundlagen ist man in der Praxis schnell aufgeschmissen bzw. macht Fehler. Ohne Praxis hingegen bleibt Theorie nur Theorie, Anwendung des Gelernten ist schon auch wichtig.

Übrigens mache ich genau deshalb gerade eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Fachwirtin ;). Da kann ich das, was ich dort in der Theorie lerne, in meinem Job praktisch umsetzen. Oder auch anders herum - das, was ich im Job gemacht habe, reflektiere ich noch mal im Zusammenhang mit der Theorie und schaue, wo ich eventuell zukünftig etwas in der Praxis besser, einfacher, schneller, präziser machen könnte. Dieses Wechselspiel ist echt 'ne gute Sache!

Lieber Theorie

Ich finde, deine Sicht auf die Theorie ist zu eng gefasst. Das was du nicht so gut findest, ist das Sichberieselnlassen.

Theoretische Arbeit ist nicht gleichzusetzen mit Passivität. Sogar das Mitschreiben ist nur "scheinaktiv".

Lieber Praxis

Da ist man näher dran an der Wirklichkeit.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Ist egal

Nur eines wäre langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieber Theorie

Ich kann gut schreiben, zuhören und nichts machen.