Was ist wichtiger im Leben, theorie oder Praxis?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Praxis 57%
Sonstige 29%
Theorie 14%

12 Antworten

Praxis

Was nützt es mir, wenn ich in der Theorie mit einem angespitzten Stab aus einem Fluss einen Fisch fangen kann - wenn ich es in der Praxis noch nie probiert habe, oder tatsächlich nicht schaffe, das Vieh zu treffen, weil ich zu langsam bin? ;-)

Die Theorie macht nicht satt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Sonstige

Theorie, ja kann man nehmen, lernt man einiges. Praxis, wer braucht das 😂.

In der Praxis macht man Dinge, soweit man es weiß, weiter kann man nicht gehen weil man Angst hat was falsch zu machen.

Sonstige

Hai,

Bild zum Beitrag

Rot: Praxis > Theorie

Gelb: Theorie > Praxis

(Amüsant ist es, wenn man es politisiert betrachtet)

Jedenfalls:

Du brauchst die Theorie für die Praxis. Ob du die Praxis überhaupt brauchst, entscheidet (bereits) die Theorie.

 - (Arbeit, Leben, Umfrage)
Sonstige

Beides natürlich. Die Beste Theorie nützt nichts wenn man es in der Praxis nicht umsetzen kann.

Praxis

eindeutig, was hilft das Theoretische wissen wenn man es nicht umsetzen kann

schieberegler  12.09.2022, 13:20

Die Erkenntnis scheint eine praktisch anwendbare Theorie zu sein.

schieberegler  12.09.2022, 13:22
@mottral

Also, ohne die Theorie wäre ihre praktische Anwendung nicht mglich. Oder?

mottral  12.09.2022, 13:27
@schieberegler

doch, das nennt sich dann einfach drauf los

kann auch funktionieren, nur so konnte z.B im Handwerk überhaupt Theorie entstehen xD

schieberegler  12.09.2022, 23:12
@mottral

Ist es so schwer zu verstehen, dass der Gedanke der Ursprung von Allem ist.? (frei nach Pauli)

mottral  13.09.2022, 09:02
@schieberegler

ist es eben nicht. Da der Instinkt der Ursprung war, lange bevor Lebewesen wirklich denken konnten

also so seh ich dass

ist eher eine Philosophische Frage xD

schieberegler  13.09.2022, 09:26
@mottral

Ohne den Gedanken, ist dir ein Instinkt vollkommen fremd und unbewusst.
Warum ist das so schwer zu begreifen.

mottral  13.09.2022, 17:08
@schieberegler

bei Instinkt bedarf es keiner gedanken.

Quellen OHNE Gehring jagen sogar rein Instinktiv, ohne überhaupt denken zu können

schieberegler  13.09.2022, 17:28
@mottral

Nochmal:
"Ohne den Gedanken, ist dir ein Instinkt vollkommen fremd und unbewusst."
Bitte denke darüber nach.

mottral  13.09.2022, 17:30
@schieberegler

daher ist es ja auch eine Philosophische Frage, da gibt es mehrere ansätze

schieberegler  13.09.2022, 17:32
@mottral

Philosophisch ist, wenn man bei der Frage "Was ist wichtiger im Leben, theorie oder Praxis?" mit dem Instinkt von Quallen argumentiert, nur um recht zu haben :)