Kann etwas in der Theorie richtig und in der Praxis falsch sein?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Unmöglich 67%
Möglich 33%

3 Antworten

Wenn die Theorie korrekt ist und die praktische Ausführung scheitert, ist letztere aus welchem Grund auch immer nicht korrekt vorgenommen worden.

Möglich

Wenn die Theorie von falschen Annahmen ausgeht, kann ja das Ergebnis auch nur nur genau so falsch sein.

Immer wieder und wieder wird uns durch die Medien verkündet, dass Meinungsumfrageinstitute dies oder jenes angeblich statistisch erwiesen haben, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern in den letzten 25 Jahren an irgendwelchen Meinungsumfragen teilgenommen zu haben, also was wollen uns diese Umfragen suggerieren?

In der Praxis machen Menschen nämlich für gewöhnlich was sie wollen, und nehmen dabei kaum an Theorien teil, das ist wohl die richtige Antwort auf diese Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unmöglich

"Die Praxis ist das höchste Kriterium der Wahrheit."

Der Spruch geht zwar auf Lenin zurück, stimmt meiner Meinung nach aber trotzdem.