was fressen spitzmäuse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitzmäuse

wissenschaftlicher Name: Soricidae. Spitzmaeuse sind eine Familie der Insektenfresser.

Ernährung Spitzmäuse fressen hauptsächlich Insekten, Spinnen und andere Gliedertiere. Aber auch tote Tiere und pflanzliche Nahrung wird gefressen. Einige Arten fressen sogar Schnecken. Einige mutige kleine Räuber erlegen sogar kleinere Wirbeltiere.

Quelle: http://www.das-tierlexikon.de/spitzmaeuse-photos.htm

 - (fressen, Spitzmaus)  - (fressen, Spitzmaus)  - (fressen, Spitzmaus)
Fandula
Fragesteller

danke, die maus im film hüpft genauso rum wie die bei mir im garten... :DD

MagnoliaNe  12.09.2009, 18:01
@Fandula

Vielen lieben Dank für die Spitzenbewertung meiner Antwort, ich habe mich sehr gefreut!

Hallo! Unsere Spitzmaus hat einen Brei aus Haferflocken und Wasser bekommen. Den haben wir ihr mit einer Spritze in den Mund gegeben. Außerdem haben wir ihr im Garten noch Spinnen,Regenwürmer,Asseln und Ohrenschlitze gefangen. Diese haben wir ihr mit einer Pinzette hingehalten und sie hat sie gleich gefressen!! Man kann seiner Spitzmaus aber auch Ameisen, Motten, Fliegen oder auch Hackfleisch geben. Wir hoffen, dass wir euch helfen konnten und eure Spitzmäuse lange leben. P.s.: Unsere Spitzmaus heißt übrigens Bibi und wir haben sie schon wieder in die Natur ausgesetzt!!!!!;)

Spitzmäuse fressen hauptsächlich Insekten, Spinnen und andere Gliedertiere. Aber auch tote Tiere und pflanzliche Nahrung wird gefressen. Einige Arten fressen sogar Schnecken. Einige mutige kleine Räuber erlegen sogar kleinere Wirbeltiere. In kleinem Ausmaß nehmen sie auch pflanzliches Material wie Samen und Nüsse zu sich.

Fandula
Fragesteller

ah ja, danke:))

Spitzmäuse sind keine echten mäuse. sie sind fast reine Feischfresser oder insektenfresser. sie nehmen fast nur tierische Nahrung zu sich wie insekten Würmer oder auch mal tote fische.hin und wieder fressen sie auch pflanzliche dinge bevorzugen aber Fleisch. Spitzmäuse fressen sehr viel einige das doppelt ihres gewichtes und mehr. im vergleich müßte ein Mensch von etwa 70 kg dann über 140 kg am tag fressen nur um nicht zu verhungern.

hallo eine spitzmaus frisst vor allem wirbellose tiere das sind zb. regenwürmer,karkalaken,larven usw. ich bin mir sicher das meine antwort stimmt ich hoffe das ich dir gehollfen habe

viel glück und spass