Spitzmaus im Haus?

Ich will auch nicht so was in die Falle legen wovon sie stirbt. Also Nutella und Schockolade und so.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Spitzmäuse mögen Würmer und Insekten. Falls du nicht so etwas benutzen willst könntest du Haferflocken versuchen. Samen und Nüsse fressen sie auch manchmal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

MeerlieAqua
Fragesteller

Ok, danke.

Sehr gut klappt es mit Leberwurst oder allgemein wurst. Wichtig ist, daß "Lockmittel" nicht mit den Fingern zu berühren, da die das riechen können. Am besten ist es, die Wurst zum Schluss kurz mit dem Feuerzeug anzurösten. So können fremde Gerüche an der Wurst beseitigt werden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeerlieAqua
Fragesteller

Mit normalen Mäusen klappt das. Aber Spitzmäuse sind mit Maulwürfen verwandt nicht mit Mäusen.

Dapox  15.02.2021, 15:22
@MeerlieAqua

Okay... Aber da Maulwürfe ja insekten essen, kann doch Wurst nicht so verkehrt sein, oder doch?

MeerlieAqua
Fragesteller
@Dapox

Doch. Sie ist gewürzt und davon sterben Mäuse.

Dapox  15.02.2021, 23:10
@MeerlieAqua

Naja, für die Maus ist das ja nur ein Snack und keine riesen Mahlzeit. Ich persönlich würde nicht vermuten das Mäuse von ein paar Milligramm Salz sterben müssen 🙄

Da Spitzmäuse eig. Einzelgänger isd ist es unwahrscheinlich, dass du noch mehr bei dir hast, sie hat sich vermutlich einfach in dein Haus verirrt. Als Lockmittel schätze ich Nutella? Fast jedes Tier mag nach meiner Erfahrung Nutella...

MeerlieAqua
Fragesteller

Ja aber auch fast jedes Tier stirbt von Nutella.

DruckerSindDoof  15.02.2021, 15:18
@MeerlieAqua

Kommt auf die Dosis an, welche wir allerdings nicht kennen. Aber ansonsten Butter, Hühnchen/irgendwas an Fleisch oder Erdnussbutter. Am besten etwas, was stark riecht. Von einmal würde die potentielle Spitzmaus vermutlich nicht sterben. Aber es ist denk ich unwahrscheinlich, dass noch mehr in deinem Haus sind

Es handelt sich sicher um ein einzelnes Tier, das sich schon mal ins Haus verirrt, wenn es draußen kalt ist und keine Futtermöglichkeiten sind.

Spitzmäuse lebten jahrelang in unseren Rolladenkästen, man hörte sie nur und vor allem unsere Katzen. Im Dunkeln gingen sie dann durch die Klinkerspalten, um sich des auf der Terrasse hingestellten Katzenfutters zu bedienen. Ansonsten sind sie Insektenfresser, im Gegensatz zu den richtigen Mäusen.

Eine Eierschale mit etwas eiweiß dran könnte dir behilflich sein.