Spitzmaus im Zimmer was tun?

5 Antworten

Wir konnten alle Möglichen Arten immer mit diesen Stangenleckerlie für Katzen anlocken, da mein alter Kater immer alles mögliche mitgebracht hat und meist lebendig. Frösche, spitzmäuse, Feldmäuse, Ringeltauben etc.

NUTELLA!!!

Kein Käse, kein Speck. 😏

Dajagge19
Fragesteller

Das werde ich ausprobieren, danke 🙏

Unsere im Treppenhaus fand Käse toll. Damit hatte ich sie sehr schnell.

Ich hoffe, du hast eine Kastenfalle gekauft und nicht diese hier:

https://www.amazon.de/Keim-236102-Korb-Mausefalle-f%C3%BCr-Lebendfang/dp/B00GTVA85G/ref=sr_1_38?crid=16YSWVFODBC9T&keywords=mausefalle+lebend&qid=1678229006&sprefix=Mausefalle%2Caps%2C163&sr=8-38

Dajagge19
Fragesteller

Habe eine Kastenfalle gekauft, eben weil sie so klein ist, und sie durchs gitter klettern könnte.

michi57319  07.03.2023, 23:49
@Dajagge19

Dann noch ein Tipp: Klebe den hinteren Mechanismus zum Öffnen der Falle mit Klebeband fest. Meine Spitzmaus hat sich nämlich selbst befreit. Mit dem spitzen Schnäuzchen war das ruckzuck aufgeschoben und die Falle öffnete sich. Vielleicht hast du aber auch ein ausbruchsicheres Modell 😉

Dajagge19
Fragesteller
@michi57319

Danke, ich kann die Tipps echt gebrauchen, ich habe zum ersten Mal so ein (Problem) und will ihr auf jedenfall keinen Schaden zufügen, jedoch will ich sie so schnell wie möglich hier raus haben 😅 Eine kurze Frage hätte ich noch, kann sie in mein Bett krabbeln bzw klettert sie? Eben habe ich sie wieder gesehen, sie ist hinter die kommode und dann in ein kleines Loch in der wand (Boden)

Danke nochmals für die schnellen Antworten!!

michi57319  07.03.2023, 23:58
@Dajagge19

Die krabbelt definitiv nicht zu dir und will kuscheln 😂 Gerade Spitzmäuse sind sehr scheu. Dagegen kannst du andere Mäuse fast zähmen.

Dajagge19
Fragesteller
@michi57319

Das beruhigt mich jetzt echt!😅 Ich weiß das sie nicht tun, trotzdem hab ich einen Ekel davor.😅

michi57319  08.03.2023, 00:03
@Dajagge19

Kannst du sie denn problemlos samt Falle nach draußen bringen und freilassen?

Dajagge19
Fragesteller
@michi57319

Ich denke das sollte funktionieren, die Lebendfalle ist ja komplett versiegelt. Auch wenn es komisch ist, kann ich meine Angst vor mäusen oder solchen Tierarten nicht zurückhalten.

Ideal wäre es, wenn jemand den du kennst seine Katze vorbei bringt. Meine Katze fängt die binnen 1-2 Minuten ein

Dajagge19
Fragesteller

Leider kenne ich so niemanden mit einer Katze, meine Nachbarin hat zwar eine, die ist aber schon so alt, das sie nichts mehr fangen kann.