Was findet ihr besser, einen Wäschetrockner, oder die Wäsche aufhängen? Und warum?

15 Antworten

Hi, in meiner WG hatten wir keinen Trockner. Ging auch.

Dann bin ich in ein Single Apartment eingezogen. Es gibt hier zwar ein Wasch und Trocken Keller. Allerdings Ohne Heizung. Im Winter zu kalt, im Sommer zu feucht. Balkon habe ich auch - leider ohne Dach.

Somit ist Balkon auch keine Lösung.

Mein Apartment ist jetzt nicht extrem groß und da dann noch die Wäschespinne rumstehen, das geht, nervt aber. Zudem ist es dann viel zu feucht in der Wohnung.

Ich lasse die Fenster im Winter nicht auf Kipp. Das wird mir zu teuer. Dann ging es mit der Zeit los, mit Wasser an den Fenstern...

Da haben mir meine Eltern einen Trockner zu Weihnachten geschenkt. Seither wandert alles in den Trockner.

An der Stromrechnung wirst du es merken, dass kann man sagen. Rechne mal 10-20€ mehr an Strom pro Monat.

Ich habe einen Kondenstrockner gekauft, weil man von den Wärmepumpe Trockner oft hört, dass die verstopfen.

Die normalen Kondenstrockner brauchen halt viel Strom, sind dafür deutlich robuster.

Ich würde jederzeit wieder einen Trockner kaufen, solange der Strom nicht massiv teurer wird. Ich denke, wenn ich mal einen Stromabschlag von 100€ im Monat habe, hänge ich die Wäsche wieder auf.

Enger wird die Wäsche vom Wäsche Trockner nicht, bzw. beim ersten mal. Ich kaufe die Klamotten eine Nummer größer, dann einmal in den Trockner und dann passt es meistens. Wenn nich, ziehe ich das Teil nur daheim an.

Ich finde, ein Trockner lohnt sich auch für Singles. Die Wäsche ist in 1,5h trocken und kann eingeräumt werden und steht nicht 3 Tage auf der Wäschespinne in der Wohnung rum.

Du kannst ja einen billigen Trockner kaufen. Die können auch nicht mehr als die teuren und tun auch Ihren dienst.

Hast du Fragen? Dann Kommentieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CherryLady94
Fragesteller

Ich danke dir

LouPing  19.07.2018, 17:08
@CherryLady94

Wir planten beim Bau unseres Hauses eine großzügige "Waschküche" , hier sowie im Garten Wäsche aufzuhängen ist also kein Problem.

Trotzdem besitzen wir einem Wärmepumpen-Trockner und nutzen den auch. Es kommt auf die Wäschestücke an, unsere teuren Klamotten trocknen grundsätzlich auf einem Bügel. Handtücher, Bettwäsche, Kleinteile und Sportsachen verschwinden im Trockner.

Trockner sind und bleiben Energiefresser, auch unser WPT. Für Wohnungen ohne Möglichkeiten Wäsche aufzuhängen (Dachboden, Balkon, Keller) in meinen Augen ein muss. Wieviel Geld man investiert bleibt jedem selber überlassen. Mir ist der selbstreinigende Kondensator wichtig, das kostet halt Aufpreis.

Wäsche in Wohnräumen aufhängen-davon rate ich dringlichst ab.

superinsulaner  06.07.2019, 14:54

"Enger wird die Wäsche vom Wäsche Trockner nicht, bzw. beim ersten mal. Ich kaufe die Klamotten eine Nummer größer, dann einmal in den Trockner und dann passt es meistens. Wenn nich, ziehe ich das Teil nur daheim an."

Das war wirklich ein sehr guter Hinweis. Danke.
Ich wohne in einer 1-Zimmer Dachgeschosswohnung (25qm), da möhte ich einfach keine Wäsche aufhängen, ist ja mein einziger Raum und daher nich wirklich gesund. Unser Vermieter hat im Keller einen Trockner (gegen Gebühr) zur Verfügung gestellt dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Im Keller gibt es keine Trockenmöglichkeit und Balkon ebenso Fehlanzeige.
Habe aber echt die Vermutung, dass speziell meine T-Shirts "schrumpfen", von daher wohl wirklich alles eine Nummer größer kaufen.

PeterLi200  06.07.2019, 15:38
@superinsulaner

Da hast du ja einen alten Beitrag von mir ausgegraben... :D.

Das mit dem Einlaufen der Shirts ist nur bei sehr billiger Ware. Wenn der Stoff einigermassen von Qualität ist (kein KIK z.b.) dann laufen die Sachen nicht ein. Wo du aufpassen musst, ist mit bedruckten Stoffen. Da kann der Aufdruck abgehen. Aber sonst keine Probleme.

Da der Beitrag schon alt ist:

Ich hänge die Wäsche inzwischen wieder auf. Mir sind die Stromkosten doch zu hoch. Ich brauche doppelt so viel Strom, wie die meisten Singles. Das ist echt teuer.

Nur Bett - Einziehdecken und Kissen gebe ich in den Trockner, Eben Sachen, die ich gleich wieder brauche.

Wir haben noch nie einen Trockner gehabt.

Wir hängen im Sommer die Wäsche auf die Leinen nach draußen. Die Bettwäsche im Winter unters Carport.

Ansonsten trocknen wir die Wäsche im Bad und im Abstellraum auf 3 Trocknern.

Der Wäschetrockner ist mit unserem Kleinkind ungemein praktisch, weil die "Wäscheabwicklung" viel flotter geht, weil das Aufhängen von Wäsche schon im Verhältnis viel Zeit kostet. Wir geben allerdings auch nur Kleidung in den Trockner, die laut Etikett rein darf, die wird meist nicht oder nur unwesentlich kleiner. Auch holt man sich mit dem Aufhängen viel Feuchtigkeit in die Wohnung, falls man mal nicht draußen aufhängen kann. Schön ist, dass z.B. Haare und ähnliches im Trockner "rausgepustet" werden. Praktisch finde ich, dass die meisten Kleidungsstücke aus dem Trockner nicht mehr gebügelt werden müssen, die aufgehängten Stücke aber schon... Gefahr beim Sonnetrocknen ist noch ein Ausbleichen, je nach Kleidungsstück mehr oder weniger ausgeprägt.

Preislich bzgl Strom schlägt sich das bei uns unwesentlich nieder.

T3Fahrer

Aufhängen!

Die Wäsche riecht viel besser, vor allem, wenn sie draußen hing.

Ein Trockner lässt Klamotten sehr leiden. Handtücher werden schnell dünn. In der Arbeit haben wir einen und brauchen ihn auch. Die Arbeits-T-Shirts halten ca. 1,5 Jahre, dann kann man anfangen, Ärmel abzureißen oder den Kragen.

Der Trockner macht die Sachen mürbe!

Vom Umwelt- und Kostenfaktor mal ganz abgesehen!

Hallo CherryLady94

Das  Trocknen  im  Freien  kostet  keinen  Strom,  aber  im  Verlauf  des  Jahres  gibt  es  mehr  schlechtes  Wetter,  das  zum  Trocknen  nicht  so  geeignet  ist  wie  schönes  Wetter.  Es  bleibt   einem  dann  nichts  anderes  übrig  als  die  Wäsche  in  der  Wohnung  zu  trocknen.  Wäsche  zum   Trocknen  in  der  Wohnung  aufhängen  ist  aber  eine  schlechte  Lösung.  In  der  Wohnung  entsteht  durch  die  feuchte  Wäsche  Verdunstungskälte.  Der  Energieverbrauch  zum  Heizen  der  Wohnung  ist  dann  höher  als  der  Betrieb  eines  Trockners.  Außerdem  besteht  die  Gefahr  dass  sich  die Feuchtigkeit  in  die  Wände  zieht  und  so  zur  Schimmelbildung  beiträgt,  was  wiederum  sehr gesundheitsschädlich  ist.

Du solltest auf die Energieeffizienz achten und auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. Bei anderen Marken solltest du kein Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.

Unterschied  zwischen  Kondenstrockner  und  Ablufttrockner:

Ablufttrockner  holt  sich  die   warme  Raumluft,  erwärmt  sie,  belüftet  die  Wäsche  und  bläst  die  feuchte  Luft  ins  Freie.  Der  Raum  wird  dadurch  ausgekühlt.

Kondenstrockner  hat  2  Luftstromkreise:  Kreis  1  geht  über  den  Heizkörper,  durch  die  Wäsche,  wird  im  Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser  wird  in  einen  Auffangbehälter  oder  in  einen  Ablauf  gepumpt  und  der  Kreislauf  beginnt  wieder  von  vorne.  Im  Kreis  2  wird  die  Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher  wird  die  Luft  durch  die  feuchte  Wärme  von  Kreis  1  erwärmt  und  als  trockene,  warme  Luft  wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen.  Der  Raum  wird  dadurch  im  Gegensatz  zu  einem  Ablufttrockner  nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der  Wärmetauscher  trennt  die  2  Luftkreise  durch  dünne  Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren  sich  dabei  nicht.

Wärmepumpentrockner  sind  wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung