Vorteile Aufhängen statt Trockner?

9 Antworten

Man spart sich schon mal die Anschaffungskosten

Spart Platz in der Bude

Spart Strom

verhindert elektrostatische Aufladung

Fasern bleiben länger glatt bzw weniger Pilling.

erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum (was ab und zu nicht ganz schlecht ist) - also wenn man nicht draußen trocknet oder trocknen kann

es spart enorm an Energie.

die Wäsche wird geschont

Hallo HalloLeute52

Das Trocknen  im  Freien  kostet  keinen  Strom,  aber  im  Verlauf  des  Jahres  gibt  es  mehr  schlechtes  Wetter,  das  zum  Trocknen  nicht  so  geeignet  ist  wie  schönes  Wetter.  Es  bleibt   einem  dann  nichts  anderes  übrig  als  die  Wäsche  in  der  Wohnung  zu  trocknen.  Wäsche  zum   Trocknen  in  der  Wohnung  aufhängen  ist  aber  eine  schlechte  Lösung.  In  der  Wohnung  entsteht  durch  die  feuchte  Wäsche  Verdunstungskälte.  Der  Energieverbrauch  zum  Heizen  der  Wohnung  ist  dann  höher  als  der  Betrieb  eines  Trockners.  Außerdem  besteht  die  Gefahr  dass  sich  die Feuchtigkeit  in  die  Wände  zieht  und  so  zur  Schimmelbildung  beiträgt,  was  wiederum  sehr gesundheitsschädlich  ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Vorteil beim Aufhängen der Wäsche: der Stoff wird geschont, weniger Stromverbrauch, Wäsche läuft nicht ein und kein zweites Gerät (gibt natürlich auch Waschtrockner).

Nachteil beim Aufhängen der Wäsche: wenn kein extra Trockenboden oder Trockenkeller vorhanden ist, gerade im Winter, dann hat man die Feuchtigkeit in der Wohnung und muß sehr auf regelmäßige Lüftung achten.

Natürlich ist immer besser. Kein Trockner versperrt Platz in der Wohnung, kein Strom wird verschwendet und alle Wäschestücke sind dafür geeignet an der Luft zu trocknen. Wenn es wirklich mal schnell gehen muss, einfach einen laufenden Ventilator darzustellen.