Was Essen tunesische Landschildkröten?

4 Antworten

Mir ist noch eingefallen - jetzt gibt es ja noch Feldsalat. (Meine LieblingssalatPflanze) Wenn du eine Butterbrottüt mitnimmst bekommst du vielleicht von einem örtlichen Gemüsehändler ein paar Blätter geschenkt oder für wenig Geld verkauft. Oft haben die Feldsalatröschen auch noch kleine Wurzeln, auch die mögen die Tiere.

Gänseblümchen, Löwenzahn oder Thymian, andere essbare Blüten. Übrigens auch Löwenzahn kannst du mal probieren, aber am Anfang nur wenig.

"Im Winter kann ausnahmsweise Salat gefüttert werden, wenn keine anderen Futterpflanzen " steht so bei Google.

Google mal: Tunesische Landschildkröten Futter

https://www.minischildis.at/ernaehrung.html

Kristall08  24.02.2021, 13:01

Allein schon das Wort "Minischildis" lässt meine Nackenhaare sich aufstellen....

Im Sommer einen möglichst vielfältigen Mix aus Unkräutern.

Meine Tunesier bekommen derzeit Römersalat, Feldsalat, Chicorée, Radicchio, Löwenzahn vom türkischen Gemüsehändler und Möhren. Ab und zu mal ein Radieschen oder etwas Blattspinat.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Kristall08  24.02.2021, 13:02
Löwenzahn vom türkischen Gemüsehändler

Da bin ich immer etwas skeptisch, weil da oft sehr viel mit Kunstdünger gearbeitet wird.

maria38000  24.02.2021, 20:07

Lecker - ein abwechslungsreicher Speiseplan.

maria38000  25.02.2021, 10:44
@Geochelone

Bist du sicher? Wenn sie Salat und "Unkraut" fressen kann - was spricht gegen Feldsalat? Du schreibst doch selbst oben darüber - habe ich gerade erst gesehen. Den könnte man nächsten Winter sogar selbst anbauen - z.B. Im Blumenkasten.

Aber vielleicht schreibt hier mal jemand darüber - hast du den Link

Geochelone  25.02.2021, 13:42
@maria38000

Nichts spricht gegen Feldsalat für Landschildkröten. Gebe ich im Winter auch regelmäßig. Nur ich esse kein Grünzeug :-)

Der ist doch für den menschlichen Verzehr bestimmt. Und wenn so viele Menschen (ich esse kein Grünzeug :-)) das überleben, werden es meine Afrikaner im Winter auch überstehen. Sie lieben ihn....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten