Was hat meine Landschildkröte? Wie kann ich helfen?

Das ist die Schildkröte & man sieht klar das die Backen hervorstehen - (krank, Schildkröten, Landschildkröten)

4 Antworten

Die "Backen" sind ein Teil des Schnabels. Und wenn der Schnabel sich nicht regelmäßig abnutzt, dann entstehen diese Verwachsungen, allerdings braucht dies eine lange Zeit. Du hältst deine Schildkröten offensichtlich über lange Zeit völlig falsch. Wenn sich eine Schildkröte im Freigehege ihr Futter selbst suchen muss, dann kann soetwas nicht passieren !

Solch schlimme Auswüchse habe ich wirklich noch nie gesehen.... In diesem Stadium kann nur ein reptilienkundiger Tierarzt helfen, der diese Verwachsungen sorgfältig abschleift. Danach musst du dringend das Futter umstellen. Ich weiß ja nicht was du fütterst, natürliche Kost kann es aber nicht sein.

Warum sind deine Schildkröten eigentlich noch aktiv ? Meine Griechen sind schon alle für den Winter vergraben.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Oh mein Gott, das ist ja grauenhaft. Ganz ehrlich? So ein Schnabel entsteht nicht von heute auf morgen, warum hast du nicht schon längst was unternommen? Und ja, du hast richtig erkannt, es kommt vom falschen Futter. Und warum hat sie so rote Beine und Haut an einigen Stellen? Es sieht mir ganz nach einem traurigen Fall von Terrariumhaltung aus, falsches Futter, zu wenig Platz.

Ohne deine Haltung zu kennen behaupte ich einfach mal, dass du sie in allen Bereichen komplett falsch hälst und deine Haltung unbedingt ändern musst. Als erstes musst du den Schnabel von einem reptilienerfahrenen (!) Tierarzt kürzen lassen, denn mit einer Ernährungsumstellung würde es viel zu lange dauern. Dann musst du den Schnabel kurz halten, indem die Schildkröte den auf natürliche Weise kurz halten kann. Also rohfaserreiche Kost und die Möglichkeit, an Kalzium knabbern zu können, zum Beispiel Sepiaschale. Als Folge falscher Ernährung vermehren sich Parasiten und Hefepilze. Eine Untersuchung der Kotprobe sollte also auch unbedingt gemacht werden. Desweiteren schätze ich, dass die Winterstarre nicht durchgeführt wurde, sonst würdest du wahrscheinlich nicht jetzt sondern schon vor der Vorbereitung darauf die Frae gestellt haben. Auch die Winterstarre ist ein wichtiger Bestandteil in der artgerechten Haltung. Ganzjährig sollte sie draußen gehalten werden, unter Artgenossen in einem Freigehege mit beheiztem Frühbeet.

Schau mal hier, da kannst du dir Bücher besorgen oder zu Weihnachten wünschen http://www.landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur Zum Beispiel ein Buch über Krankheiten, aber auch die anderen alle sind interessant. Nicht zu empfehlen sind die Bücher aus der GU Reihe

Anbei ein Video zur Haltung.

Bitte stelle deine Schildkröte zum Rundum-Check einem Tierarzt vor landschildkroeten-haltung.com/tierarzt

Auf jeden Fall sofort zum Tierarzt!

Brini91
Fragesteller

Hast du ne ahnung was das ist?

Sophia2008  07.11.2014, 12:00
@Brini91

Ja, die Folge komplett falscher Ernährung über einen sehr langen Zeitraum hinweg :-(